archuser schriebHallo
Bei vielen Linux-Installationsanleitungen liest man die Empfehlung, mind 1 gb Swap dem System zur Verfügung zu stellen. Und das auch, wenn genügend ram zur Verfügung steht..
Braucht man das wirklich? In meinen System sind 2 GB ram verbaut, welche nie wirklich ausgelastet sind...
Mein Arch läuft schon ziemlich lange ohne Swappartition - oder Datei...
Und ich konnte noch keine Nachteile, Geschwindigkeitseinbußen oder der gleichen feststellen...
Wie sinnvoll ist das wirklich, bzw was würde mir das bringen, noch einen GB wertevollen Speicher meiner Festplatte dazu abzuzwacken?
weißt mich darauf hin, wenn es irgendwo dafür eine Antwort gibt... ich konnt keine finden
MfG
Die Antwort findest Du wahrscheinlich bei Wikipedia & Co.
Zur Performance kann ich was sagen.
Ich habe 1,5 GB RAM und eine Zeit lang hatte ich keine funktionierende Swap, da ich nicht bemerkt hatte, dass sie nicht mehr gelesen werden konnte (war verschlüsselt).
Habe mich lange Zeit gewundert, warum viele Dinge so lange dauern und den Rechner so auslasten..
Kommt wahrscheinlich darauf an, was man damit macht, was man für Hardware hat und was man so gewohnt ist.
Probier es doch einfach aus, wenn es keine Verbesserung bei Dir bringt, kannst Du sie ja wieder löschen.