Hm da ist was dran.
Was avidemux betrifft, so gibt es eine cli-version, und ich als alter Clusterfetischist schrecke nicht davor zurück, mal eben ne Job Queue zu implementieren 😉
Ausserdem kann es ja über die Kerne verteilen, weshalb sich ein Geschwindigkeitsgewinn gegenüber den bisherigen Maschinen (siehe Wiki) feststellen lassen wird. Da gehe ich einfach von aus. Baujahrtechnisch wären diese Server neuer als was bei mir rumsteht.
Ich möchte vor allem diese Erfahrung machen. So sehr um die Rechenleistung geht es mir nicht, als dass ich mir dafür nen neuen Rechner anschaffen würde. Abgesehen davon integrieren sich diese Server wunderbar in den Rest meines Zimmers.
Krach ist kein Thema - in meinem Zimmer herrschen bereits rund um die Uhr 60db - und ich kann dabei auch schlafen, problemlos, und schon über einen längeren Zeitraum.
Ich hol mir ersteinmal nur die xSeries 360, mal schauen, wie der Stromverbrauch denn nun wirklich ist. Aber Strom war bei uns nie groß ein Thema. Ich hab kA wo der herkommt, aber obwohl wir bei eON sind, ist dieser vglw. günstig.
Nach dem, was ich gelesen habe, frisst ein Xeon-Kern im xSeries 360 knapp 40 Watt unter Volllast, rechnen wir mal mit 250 Watt (Sprich, plus evtl restliches System) - soviel geben die Sicherungen locker noch her, und diese Maschinen sind dann hier vglw. kleine Stromschlucker.
Mein Vater zB ist Hobbyelektriker, bastelt bevorzugt mit alter DIP-/DIL-Technik, und will demnächst nen eigenen Rechner mit Multiprocessoring hochziehen - auf Basis des Z80. Warum ich das erzähle? Nun, die Netzteile, die er da bislang gebaut hat, haben es schon in sich - 240v/16a, und davon 2...
Ich denke mal, damit dürfte klar sein - Krach, Kosten, evtl bessere Lösungen und vor allem Strombedarf sind irrelevant - Widerstand ist zwecklos :>
Wie gesagt, die einzige Sorge die ich habe, ist, dass das SEK mal vor der Tür steht, wenn der Stromprovider annimmt, wir betreiben hier ein Pseudo-Solarium... ist ja nicht so, nur ein kleines Pseudo-Rechenzentrum.
Einer meiner Träume ist es auch, einmal auf einem alten Großrechner zu arbeiten - r4000, ec1040 oder ec1055 zum Beispiel. Wer die nicht kennt, schaut mal bei
www.robotrontechnik.de vorbei 😉
Aus dem Grund tummelt sich hier vor allem alte Hardware in Massen.
Irgendwann wenn ich Zeit habe wird dann da irgendwie ein verteiltes System draus. Klingt alles komisch, aber damit möchte ich zum Ausdruck bringen: Niemand muss sich um solche Dinge sorgen. Die Frage war primär halt, wie gut der Support ist, was die Bezeichner sind die mir nix sagten und so.