kruemeltee
Mahlzeit 🙂
Eine Frage, die mich seit langem beschäftigt und ggf. demnächst bei mir zum Einsatz kommen wird: die Installation von Archlinux auf einem USB Stick oder einer Compact Flash Karte.
Meines Wissens nach sind diese Geräte auf eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen beschränkt. Weiterhin sollen zwar bestimmte Techniken innerhalb der Sticks bzw. der Flash Karten dafür sorgen, daß die einzelnen Blöcke relativ gleichmäßig beschrieben werden, und darauf will ich das auch gern beziehen.
Wie wäre es, wenn ich ein fertig installiertes Linux (Arch oder whatever) auf eines dieser Medien bringe und es so konfiguriere, daß es lediglich Lesezugriffe gibt (also alle Medien read-only mounte) und die sich ändernden Daten (/var/log, etc.) entweder auf eine Ramdisk werfe oder aber auf eine externe gemountete Platte.
Nun meine Frage: sind meine Bedenken grundlos oder hilft es tatsächlich, ein "read-only" System auf einem Stick oder einer Flash-Disk zu installieren um damit die Lebensdauer des Mediums zu erhöhen? Und falls ja, wie mach ich das am besten?
Gruß Maddin
Creshal
Flashzellen haben idR eine Lebensdauer von 10000 bis 100000 Schreibzyklen. Vom Controller werden die Schreibzugriffe aber mehr oder weniger gleichmäßig verteilt, d.h. du musst _jede_ einzelne Zelle (bzw. Speicherseite mit bis zu 2KiB Größe) 10000 bis 100000 mal beschreiben, bevor sie nur noch gelesen werden können. Bei einem 4GiB-Stick mit (mindestens) 2097152 Speicherseiten dauert es etwas lange, bis du das geschafft hast...
skeleton
Wenn wir hier schon beim Thema sind.
Muss man bei der Installation auf nen Stick irgendwas beachten??
Gibts ne Möglichkeit Platz zu sparen?? Außer keine DEs verwenden, lieber WMs + benötigte Programme.
Wie groß sollte mein Stick dementsprechend sein?? Speicherplatz für /home mal ausgeschlossen.
8GB?? Wenn ich mir mein / mal so anschau sind 4GB für den Stick wohl ein bisschen wenig.
Creshal
> Muss man bei der Installation auf nen Stick irgendwas beachten??
Beim mkinitcpio nicht den "Autodetect"-Hook setzen, damit es auch auf allen Systemen bootet.
> Gibts ne Möglichkeit Platz zu sparen??
Kein OpenOffice, kein Java, keine Desktopumgebungen. Ich komm auf / mit 2,2GiB für ein voll funktionstüchtiges System (inkl. grafischer Oberfläche) aus.