Hallo liebe Leute,
ich habe vor, mir in naher Zukunft einen neuen (Desktop-)Rechner zuzulegen. Mein alter wird dieses Jahr sechs und hat scheinbar "gesundheitliche" Probleme (Denke mal das Mainboard wird den Herbst nicht erleben...).
Nun bin ich neulich durch Zufall auf die integrierten Mini-ITX Boards (speziell von Intel) gestoßen. Da sind (Atom-)Prozessoren onBoard mit dabei. Außerdem haben die Dinger eine sehr geringe Leistungsaufnahme und sind, da passiv gekühlt, sehr leise.
Nun zu meiner Idee:
Ich habe vor mir einen Mini-Desktop-Rechner (im Idealfall mit selbst gebautem Case) auf Basis eines solchen Boards zu bauen.
Mein Favorit dafür wäre das (relativ neue) "Intel Desktop Board D510MO". Darauf befindet sich der neue Atom-DualCore D510 mit 2x1,66GHz mit integrierter Grafik. Alternativ käme auch das (etwas ältere) "Intel PC-Mainboard D945GCLF2D" mit Atom 330 (2x1,6GHz) und GMA onBoard in Frage.
Dazu dann entsprechend 4 bzw. 2 GB RAM, ne 2,5" Festplatte und nen Slim-DVD-Brenner.
Meine Fragen sind nun die folgenden:
1. Was soll ich bezüglich eines Netzteils machen? Konventionelle Desktop-PC-Netzteile scheinen mir überdimensioniert (sowohl in der Form als auch in der Leistungsabgabe).
2. Wie ist das mit Linux auf den beschriebenen Plattformen, kann jemand von Erfahrungen mit Atom D510 oder 330 berichten?
3. Habt ihr sonst noch Vorschläge und / oder Anregungen?
Anhang:
D510MO:
http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/D510MO/D510MO-overview.htm
D945GCLF2D:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/403388.htm