kruemeltee
Mahlzeit 🙂
Aufgrund meiner wachsenden Datenmengen hab ich mir im Laufe der Zeit ein paar Festplatten gekauft, die allerdings im Rechner eine Menge Platz weg nehmen. Daher dachte ich mir, es müsste doch eine preiswerte Möglichkeit geben, einen kleinen NAS Server zu bauen/kaufen, der mit entweder per USB oder per LAN die Festplatten zur Verfügung stellt.
Die Festplatten habe ich ja mittlerweile (sind auch schon im Rechner eingebaut). Ich würde mir nun ein kleines Gehäuse wünschen (mit Netzteil drin und ein bisschen Hardware), damit ich 4 (oder auch mehr) SATA Platten einbauen kann und dann die Daten per LAN oder USB auf meinem Rechner bereit stellen kann.
Nun hab ich grad bei Alternate geschaut, dort gibts soetwas auch zu kaufen, das kostet allerdings zu viel für meinen Geschmack (200 Euronen aufwärts). Dort sind allerdings schon Platten eingebaut (allerdings nichts in meiner Größenordnung). Hat jemand eine Idee, wie ich um eine Bastellösung herum komme, und das möglichst preiswert?
Ich habe derzeit die Idee, einen alten und ausgedienten ThinClient für diese Idee zu missbrauchen, wäre aber auch nur eine Bastellösung.
Gruß Maddin
ManuP
Ich hab den D-Link DNS-323.
Der ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend, hat aber nur 2 Schächte und einen Usb. Bei mir sind außerdem noch 2 1,5 TByte Platten verbaut.
Positiv wäre, das auf dem NAS ein Linux läuft.
Negativ: Keine 686er Architektur also kein Arch möglich und wenig Speicher/Geschwindigkeit da "nur" ein 500Mhz ARM verbaut ist.
Wenn du ihn als reinen Fileserver benutzen möchtest sollte das aber ok sein.
kruemeltee
wären denn rein technisch (mal unabhängig vom Platz) mehr als 2 Platten möglich? Ich bräuchte mindestens 4, mehr währen auch super. Der Prozessor sollte für einen reinen Fileserver ausreichen ... und auch wenns kein 686 ist, ich hab genügend Möglichkeiten. Und Arch kriegt man ja auch noch für 486er *gg* Alternativ würd ich auf debian zurück greifen. Es geht mir ja lediglich um die Technik ...
also ... prinzipiell brauch ich ein Gehäuse und einen stromsparenden Rechner mit SATA Anschlüssen (mind. 4, mehr sind klasse), Raid wäre auch nicht schlecht.
Gruß Maddin
Dirk
Ungesehen jegliche Ausführung einer Terastation von Buffalo.
Damian
Ich selbst benutze QNAP
=> SMB, NFS, MySQL, Torrent, ...
bin sehr zufrieden.
ManuP
Also der hat wohl einen Marvell 88X7042 Sata Controller.
Anschlüsse hat er auch innen nur für 2 Festplatten und ist so wie ich das sehe auch nicht erweiterbar , also wohl doch nichts für dich. Raid kann er aber.
Lg Manu