• Café
  • Welche freien Projekte, die nix mit Software zu tun haben, verfolgt ihr?

Es gibt ja unzählige freie Projekte, die man so nebenbei entdeckt, oder die man irgentwo mal aufgeschnappt hat (beispiele wären OpenMoko oder die Pandora). Ich würd gern mal wissen welche Projekte ihr so kennt, und welche ihr besonders spannend findet. Und wie es sich gehört fang ich mal an...

Erstma was in richtung Hardware: RepRap - Eine sich selbst reproduzierende Maschine...quasi ein 3D-Drucker. Afaik kann der sich momentan zu 40-50% reproduzieren und alle möglichen Kunststoffteile drucken. Dabei sind teilweise erstaunliche Dinge zustande gekommen. Zum Bleistift ein Paar kinderschuhe die - wenn das kind rausgewachsen ist - eingeschmolzen und in einer nummer größer wieder gedruckt werden können. Wenn das Ding soweit ist, das es platinen druckt, hat bald jeder so ein ding =)

Link: http://reprap.org/bin/view/Main/WebHome

Und zweitens: Das Weltenbuch (ein Rollenspiel). Satire pur, sauber abgerundete Klischees und an keiner stelle zu platt. In meinen Augen taugt das in jeder rollenspieler runde, da absolut jeder, der schonmal ein Rollenspiel gespielt oder nen Fantasy-roman gelesen hat, den Humor versteht. Bei lesen des Regelwerkes hab ich mich übrigens fast nass gemacht vor lachen. Gespielt hab ich leider nur eine kleine test-runde, als das Regelwerk noch nicht 1.0 war - trotzdem eine schöne erfahrung =)

Link: http://das.weltenbuch.de/index.html

und nu seid ihr dran =)
Nach anfänglicher – „Skepsis“ – CAcert. Bin gerade dabei mich assuren zu lassen, und werde mich auch selbst als Assurer zur Verfügung stellen.

CAcert stellt jedermann SSL-Zertifikate und Identitätsverifizierung zur Verfügung, und zwar unentgeltlich.
Wikimedia basierte Projekte wie Wikibooks, Wikipedia und Wikiversity.
(zählen die überhaupt? 😃)

Das sind zumindest die, die ich unterstütze.
Ich unterstütze den Arbeiter-Samariter-Bund und die Johanniter-Unfallhilfe.
Wikileaks und die Piratenpartei 🙂
Wer Interesse an Microcontroller-Steuerungen hat:

Das ARDUINO-Projekt ( http://www.arduino.cc )

Es enthält ein kleines Microcontrollerboard (in vielen Bauformen erhältlich) mit ATMEL Prozessor. Mit der auch unter Linux lauffähigen IDE ist
es relativ einfach, in C/C++ den Microcontroller frei zu programmieren.

Von der Motorsteuerung über LED-Lightshows bis zum Roboterbau - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, nahezu alles ist möglich!

VG, LW.

(Sorry für offtopic, mit Software hat's schon auch zu tun 😉 )
Nein, ich will ja freie projekte wissen, die nix mit software zu tun haben =P
The_Muh schriebNein, ich will ja freie projekte wissen, die nix mit software zu tun haben =P
KDE hat nicht mit Software zu tun *har har* 😉
14 Tage später
Da ich gerne koche, unterstuetze ich viele Volxkuechen und Food not Bombs Kollektive.
Kostenloses Essen fuer alle!
Gibts eigendlich in jeder groeszeren Stadt.
8 Monate später
ich registriere meine Euro-Noten bei EuroBillTracker.
Wenn die Banknote schon mal von einem anderen User registriert wurde, dann wird angezeigt, wie lange und wie weit die Note unterwegs war.

Hier ein paar Infos über EuroBillTracker: (aus: http://de.eurobilltracker.com/about/)
EBT schriebEuroBillTracker (EBT) ist ein internationales und nichtkommerzielles Team aus Freiwilligen. Der Sinn dieses Projekts ist es zu verfolgen, wie die Eurobanknoten durch Europa und die ganze Welt wandern.
Jeder Benutzer gibt die Seriennummern seiner Geldscheine und den Ort ein, wo er sie erhalten hat. Aus diesen Informationen macht die Site folgendes:

- Durchmischung: Wie vermischen sich die Scheine und in welcher Zeit? Sehen Sie sich dazu den Menüpunkt "Durchmischung" an.
- Tracking (Verfolgen der Banknoten): Wenn ein bereits registrierter Geldschein erneut eingegeben wird, werden alle Nutzer, die ihn zuvor eingegeben hatten, per e-mail benachrichtigt und alle anderen können den Notenreport sehen.
- Statistiken und Rangfolgen: Wer sind die besten Benutzer, welches das aktivste Land? Wo sind die Scheine jetzt?
mpausch schriebich registriere meine Euro-Noten bei EuroBillTracker.
Wenn die Banknote schon mal von einem anderen User registriert wurde, dann wird angezeigt, wie lange und wie weit die Note unterwegs war.
Oh mein Gott! Auf den ersten Platz einer der Scheine im Wert von 1.6 Millarden € eingegeben hat. Aber das kann ja nicht sein, das wird wahscheinlich ein Bot oder sonstwas sein, der Wahllos irgendwelche Nummern eingibt bis eine gültig ist, ode?

MFG Patrik
Ich mach ab und an bei OpenStreetMap mal was.
@[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]:
Wieso? Wenn er alle seine Scheine registriert hat und seit 2002 dabei ist... Denkbar. Ist ja nicht sein Vermögen, sondern der Durchsatz an Euro-Scheinen.
The_Muh schrieb@[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]:
Wieso? Wenn er alle seine Scheine registriert hat und seit 2002 dabei ist... Denkbar. Ist ja nicht sein Vermögen, sondern der Durchsatz an Euro-Scheinen.
Durchschnittlich 0,2 Milliarden pro Jahr sind trotzdem noch ganz anständig 🙂
Dirk Sohler schrieb Durchschnittlich 0,2 Milliarden pro Jahr sind trotzdem noch ganz anständig 🙂
Das kann man auch weiterführen: Durchschnittlich 0.5 Million pro Tag 🙂
[AdeL]-!CoG?-[Aid[A] schrieb
Dirk Sohler schrieb Durchschnittlich 0,2 Milliarden pro Jahr sind trotzdem noch ganz anständig 🙂
Das kann man auch weiterführen: Durchschnittlich 0.5 Million pro Tag 🙂
Eben. Entweder hat der Typ im Lotto gewonnen, und sich den Gewinn in 5-Euro-Noten auszahlen lassen, oder der arbeitet bei 'ner Bank und hat nix zu tun 🙂
Letzteres wäre lustig. Mitm Lappi im Tresor sitzen und Banknoten registrieren. Hat doch was.