Aloah allerseits und ein frohes neues Jahr!
Ich habe mir vor kurzem ein Laptop gegönnt und nun Archlinux installiert - läuft auch alles ganz wunderbar, aber er ist doch etwas energiehungrig und zieht bei minimalen Einstellungen (WLAN aus, Tastatur-beleuchtung aus, LCD-Helligkeit auf min.) immernoch so 23-25 Watt Laut Powertop. Ausserdem berichtet es mir das ich ständig bei über 200 Wake-ups liege...*hust*
Ich habe von Anderen gelesen dass sie um die 15 haben und einen ebensogroßen Stromverbrauch in Watt - das hätte ich auch gern - nur leider habe ich bis jetzt nirgendwo so recht verstanden wie man die Wake-Ups runterschrauebn kann.
Bei mir sind das meiste Kernel-IPI - Interrupt schedulings (358).Selbst bei einer nahezu modul-losen session in meinem Openbox sind es so viele Wake-ups....also Frage 1:
Was kann ich tun damit die Wake-Ups reduziert werden?
Frage 2: Was lässt sich noch bewerkstelligen an großartigen Dingen mit den Laptop-Tools? Wie viel Watt sinds damit so.
Was ich bisher am laufen habe sind folgende Module:
acpi-cpufreq ac battery button container fan sbs video loop
Und folgende Daemons:
acpid cpufreq alsa irqbalance hal gamin slim networkmanager
Die CPU läuft auf dem "conservative" governor weil sie mit "ondemand" irgendwie ständig auf 2.5 GHz hochtaktete!?
CD-Rom-Polling deaktivieren möchte ich nicht weil ich das doch öfter mal benutze und die CDs dann nciht mehr in pcmanfm gezeigt werden - ich bin zu faul die dann per Hand einzuhängen...
Wie schrecklcih sind die Stromsparmechanismen mit laptop-mode-tools bei den Festplatten? Habe gehört diesollen nicht gerade schonend für die armen Platten sein?
Also mein erklärtes Ziel sind die etwa 15 Watt! Schonmal danke für Hilfe aller Art!
P.S.: Sytsem ist ein Toshiba u500-115 mit einem P8700 und einer Ati 4570 - nur so für die Leistungseinschätzung und evtl. Prognosen bezüglich der minimal erreichbaren W's.