[gelöscht]
Ich habe gerade eine kleines Problem...
Ich versuche gerade Archlinux auf einen alten Rechner mit folgender Hardware zu Installieren:
AMD 1700+ mit 1,5 ghz
256MB Ram (266mhz)
Onboard Grafik Geforce 2
Problem beim starten ist das beim Booten innerhalb des Kernels noch "Waiting for..." schreibt und schon schaltet sich der Bildschirm im bereitschaftsmodus und anschliessend die Meldung kein Signal.
Jemand vielleicht bei dne Problem einen Rat?
dschornae
Redest du jetzt von der Installation?
Dein Rechner ist ja schon etwas älter, probier doch mal die isolinux-Variante.
[gelöscht]
Die Installation functionierte ohne Probleme doch der Installierte Kernel neigt leider zu den beschriebenen Fehler.
Einzige was bisher Installierte wurde war Xorg + Gnome + GDM sowie Nouveau treiber.
Doch das Problem kommt nur darauf vor auf einen neueren Rechner gibt es diese Problem nicht.
Wobei vermute einwenig das es am Grafikchip liegen könnte in Verbindung einen 23 Zoll Monitor.
Da Vesa garnicht functionierte und nv treiber functionierte nur 800x600(erkannte den Montor nicht) und der nvidia-96xx löste nur einen Freeze aus.
Nouveau brachte dann eventuell diesen Bug da oben am besten wäre wohl weiter frickeln.
fs4000
Ich denk auch, dass nouveau dran Schuld ist. Ich hab hier nen ähnlichen Rechner, etwas neuer mit GeForce 4. nvidia-96xx läuft einwandfrei.
[gelöscht]
Es lag wirklich an xf86-video-nouveau.
Doch nvidia-96xx läuft kurz doch dann friert Xorg ein.
Und xf86-video-nv erkennt den Bildschirm nicht und habe nur eine 800x600 Auflösung.
Gibt es sonnst noch alternativen? Oder kann man nur versuchen mit einen älteren Xorg das ganze zum aufen zu bringen?
dschornae
Wenn dir 3D nicht wichtig ist und du somit auf den proprietären Treiber verzichten kannst, dann nimm halt den nv.
Damit deine Monitor "erkannt" wird, erstell dir doch eine eigene xorg.conf und definier dir deine Monitorsection selbst, Werte solltest du ja im Handbuch finden. Setze für dich richtige Auflösung die Option Modes unter Section "Screen", Subsection "Display" auf die gewünschte Auflösung.
Andernfalls könntest du es mit dem proprietären weiterprobieren und beim durchforsten der Logs evt. Gründe für den Freeze herausfinden.
[gelöscht]
Also in den logs unter /var/log ist leider nichts zu finden sie sind einfach leer.
Bei den Problem mit Nvidia-96XX friert das ganze System ein Nvidia96XX + Xorg + Kernel.
Auf Prolinux beklagte ein Archer das bei Kmail durch Autovervollständigung der Mailadresse ebendfalls das Ganze System einfriert und auch dort war nvidia-96xx im einsatz.
Ein Opensuse User konnte das ganze mit KMail reproduzieren und hatte ebendfalls Nvidia-96XX im einsatz einziger untershcied dort das der Xorg crash den Kernel nicht mit sich gerissen hat.
Habe nun auch seit heute früh bis jetzt immer wieder das ganze getestet mit Nvidia-96XX.
Bei Gnome ist das ganze immer kurzer zeit etwa 1 Minute nach den einloggen von GDM passiert es scheint egal zu sein was man in den Moment macht da es hauptsächlich scheint das der einsatz von Nvidia-96XX mit Xorg probleme hat.
Der Versuch dagegen mal mit KDE schaffte es grad mal bis zum Nvidia Logo worauf eigentlich KDM starten sollte was aber nicht mehr geschah.
StartX ergab ebendfalls Freeze somit scheint es Allgemein egal zu sein was man macht in den Moment das System friert ein.
Eines steht zumindest wohl mehr oder weniger fest das Problem liegt anscheinend doch an Nvidia-96XX doch der auslöser des Problems scheitn wohl überall anders zu sein...
Vielleicht wer noch Ideen?
dschornae
Sicher, dass sich der ganze Rechner aufhängt?
Evt ist es ja doch nur der X-Server, mitsamt Tastaturfokus.
Schon mal probiert mit, dich einem Zweitrechner über ssh einzuloggen?
Ansonsten, was spricht gegen den nv, wie von mir oben angerissen.
fs4000
nvidia-96xx wurde für den aktuellen Kernel neu gebaut, vll. löst das dein Problem.
[gelöscht]
Ich werde mir wohl eine neue AGP Karte holen müssen da anscheinend der Onboard Chip eindeutig defekt ist. Grund dafür ist das dieses Board ein MSI-OEM Board für Packard-Bell war doch die defekten man einfach den 3ten Ramslot entfernte und dann wohl an Siemens sowie Medion verkaufte die dann auch die defekte onboard Karte gegen eine AGP Karte ausgetauscht hat doch diese im grunde nur extra den Onboard chip drauf hatte.
Draufgekommen bin nach langen Googlen und nachsehen ob es mit Debian lenny geht.