Moin moin.

Ich habe heute einen großteil meines tages damit verbracht, die blender 2.5 Alpha 0 binary zum laufen zu bewegen. Deswegen hier mal ein kleiner Guide, um Interessierten das ganze gesuche zu ersparen.

Wir holen uns erstmal das ganze Paket: blender.org 2.5 Alpha
Das entpacken wir. Vorsicht, nicht in einen temporären Ordner pfeifen! Blender agiert von diesem Ordner aus. Also entweder nach /opt/blender oder ~/blender.
In dem entpackten Ordner, „blender-2.5-alpha0-linux-glibc27-x86_64“ heisst er bei mir, befindet sich der Ordner .blender, diesen verschieben wir nach ~/ .

Um blender nun auszuführen, wechseln wir im Terminal der wahl nach ~ /blender-2.5-alpha0-linux-glibc27-x86_64. Dort führen wir ein ./blender aus.

Nun, wenn alles glatt läuft, seht ihr die schicke neue Blender-UI. Wenn nicht dann solltet ihr einen Fehler der Art bekommen:

./blender: error while loading shared libraries: libjpeg.so.62: cannot open shared object file: No such file or directory

Wir schauen also erstmal nach /usr/lib, ob da etwas zu finden ist: cd /usr/lib && ls grep libjpeg

Heraus stellt sich, libjpeg ist da! Falls sie nicht da sein sollte, einfach nachinstallieren 😉
libjpeg.a
libjpeg.so@
libjpeg.so.7@
libjpeg.so.7.0.0*
Also verlinken wir die von blender gewünschte library mit der unseren:
sudo ln -s /usr/lib/libjpeg.so.7.0.0* /usr/lib/libjpeg.so.62

Nun sollte blender zur nächsten library springen, oder laufen. Einfach solange nachinstallieren und verlinken bis blender läuft 😉

PS: Ich gebe keine Garantie für irgendwas, ihr macht alles auf eigene Gefahr 😉
Und vergesst nicht, die links später wieder zu löschen, wenn blender sie nicht mehr brauchen sollte, das System soll ja schön sauber bleiben 😉

PPS: Der bequemlichkeit noch ein link nach /usr/bin, um das ganze einfacher auszuführen:
(ich habe blender-2.5-alpha0-linux-glibc27-x86_64 der einfachheit halber blender genannt)
sudo ln -s ~/blender/blender /usr/bin/blender
So können wir im Auführen Dialog einfach blender eintippen 😉

mfg
Also verlinken wir die von blender gewünschte library mit der unseren: sudo ln -s /usr/lib/libjpeg.so.7.0.0* /usr/lib/libjpeg.so.62
Vorsicht bei sowas. Kann gutgehen, muss aber nicht, und kann das System zerschießen. Es kommt sehr darauf an, wie kompatibel die Bibliothek zu ihrer Vorgängerversion ist. Was spricht gegen die Verwendung des Paketes libjpeg6 aus dem AUR?

Oder was spricht gegen die Nutzung von blender-bin oder blender-svn aus dem AUR? Bei ersterem muss man vermutlich nur die Source-URL, die Versionsnummer und die md5sum anpassen, ansonsten macht das PKGBUILD automatisiert genau das, was du beschrieben hast.

Wenn man die Zeit zum Kompilieren hat, würde ich aber blender-svn nehmen.