Wesley
hiho
wie starte ich OHNE xinit einen 2. xserver?
bisher tat ich das immer mit den tools xgame oder dem befehl "xinit :1 -- xterm"/(oder so ähnlich).
seit den letzten änderungen finde ich aber kein xinit programm in den xorg utils, auch die dokumentation von Xorg hat mich eigendlich nur mehr verwirrt als es mir geholfen hat.
kurze zusammenfassung:
ich will einen xserver mit einem programm starten, also zb mit xterm, welcher sich dann ja wieder abschaltet sobald das programm beendet wird.
bort
Hi, ich mache das mit
startx /usr/bin/xterm -- :1
Gruß
bort
Robert
Hiho,
was ich auch ganz cool finde, ist ein 2 Xserver in einem Fenster.
Dies lässt sich mit Xephyr oder Xnest machen.
Entspricht zwar nicht genau deiner Frage, aber wollte ich nur mal hinzufügen, weil ich es einfach nur toll finde 🙂
Atsutane
Robert: Das funktioniert aber auch nicht überall, zumindest hatte ich bisher bei meinen Systemen, welche den nvidia Treiber nutzen, dann Probleme, da die vom Treiber gelieferter libgl damit nicht zurecht kam. Beim intel Treiber auf dem Laptop funktionierte es auch nicht, da habe ich den Grund aber nichtmehr in Erinnerung.
An den Thread Ersteller: Installiere xinit doch einfach mittels pacman -S xorg-xinit danach kannst du wieder wie gewohnt xinit /path/to/binary -- :1 nutzen.