• Café
  • Mehr hacks ala 26c3 in nächster Zeit?

Ich hab mit nicht geringer Schadenfreude gelesen wie die Jungs von der 26c3 einige Websites mit Rechtsextremen inhalten gehackt haben, aber auch sonst liest mal viel über gestohlene Daten in diesem Jahr (Banken, Datenbank mit Schmerzpatienten in den USA, usw). Ich finds teilweise sehr lustig wenn so etwas passiert, weil es bestätigt das kein System sicher sein kann (obwohl es nicht nett ist Daten aus dem Gesundheitswesen zu klauen).

Was meint ihr? wird sich sowas in nächster Zeit häufen?
The_Muh schriebIch hab mit nicht geringer Schadenfreude gelesen wie die Jungs von der 26c3 einige Websites mit Rechtsextremen inhalten gehackt haben, aber auch sonst liest mal viel über gestohlene Daten in diesem Jahr (Banken, Datenbank mit Schmerzpatienten in den USA, usw). Ich finds teilweise sehr lustig wenn so etwas passiert, weil es bestätigt das kein System sicher sein kann (obwohl es nicht nett ist Daten aus dem Gesundheitswesen zu klauen).

Was meint ihr? wird sich sowas in nächster Zeit häufen?
Lol ich las eben "Was meint ihr? Werdet ihr sowas in nächster Zeit kaufen?" x)
Ich hoffe doch. Da störts mich dann auch nicht wenn jemand auf einmal die Lücken in meinem CMS-Blog findet *hint*hint* :>
Olla,

ja ich denke, in nächster Zeit wird wieder einiges kommen.

Weil es werden aktuelle Fehler ausgenutzt, und bis das alles gefixxt wurde denke ich kommt da noch einiges Zusammen.

Frage is was gelangt davon in die "Presse" und was nicht.

Ich persönlich sehe die 26c3 Sache zwiespältig. Das sie´s gehackt ham "ist okay" aber die Daten öffentlich hinzustellen finde ich, spricht irgendwo gegen die Philosophie vom CCC. Thema Datensicherheit und Vorratsdatenspeicherung und dem Gerümpel.

Was ich mich aber Frage, inwieweit kann die Staatsgewalt was mit den Daten anfangen. Weil wenn das Jemand via Google findet, hat er sich ja selber nicht Strafbar gemacht und kann die Daten verarbeiten.

Klar bei TS zu kaufen ist nicht illegal, aber ggf. finden sich da Personen, wo es sich lohnt genauer hin zuschauen.

Was ich besser gefunden hätte, wäre wenn sie die Daten anonym oder so bei der Polizei eingereicht hätten und die Daten zensiert online gestellt hätten.

Hab gesehen bei dem Hack der "Rechten-Flirtbörse" wurden sogar die Photos der Profile online gestellt.

Das wiederum finde ich halt nicht so toll. Gesinnung hin und oder her, das war meiner Meinung nach ein Schritt zu weit.

Einerseits treten sie dafür ein das nicht zuviele Daten eines Menschen online kommen / gespeichert werden, zwecks Privatsphäre, aber da machens ses kein Sack besser.

Ich hoffe trotzdem das sich die Staatsgewalt ne Kopie davon besorgt hat und da mal durchgeht und was Interessantes finden. Und wenns nur komische Bilanzen von TS selber sind wo se mal genauer nachschauen 😉

Grüßle
Bomb@ schriebWas ich besser gefunden hätte, wäre wenn sie die Daten anonym oder so bei der Polizei eingereicht hätten und die Daten zensiert online gestellt hätten.

Hab gesehen bei dem Hack der "Rechten-Flirtbörse" wurden sogar die Photos der Profile online gestellt.

Das wiederum finde ich halt nicht so toll. Gesinnung hin und oder her, das war meiner Meinung nach ein Schritt zu weit.

Einerseits treten sie dafür ein das nicht zuviele Daten eines Menschen online kommen / gespeichert werden, zwecks Privatsphäre, aber da machens ses kein Sack besser.
Seh ich im Grunde nich anders. Die Privatssphäre sollte unangestatet bleiben, wenn jemand Rechtsextreme seiten regelmäßig besucht, entsprechende Klamotten kauft und die entsprechenden flirtseiten benutzt, brandmarkt ihn das zwar als Rechtsextremen, aber das geht außer der Polizei niemand etwas an.
Bomb@ schriebIch hoffe trotzdem das sich die Staatsgewalt ne Kopie davon besorgt hat und da mal durchgeht und was Interessantes finden. Und wenns nur komische Bilanzen von TS selber sind wo se mal genauer nachschauen 😉
Ich denke die Hacks haben genug aufmerksamkeit erregt, dass die Polizei das mitbekommen hat. Nett wärs ja, wenn die Jungs mal das Opfer spielen dürfen (vorratsdaten-server mal ein wenig entrümpeln) aber das darf ich als braver bürger ja eigentlich nicht sagen. (Um es klar zustellen: nicht machen, das is böse. ich stifte hier niemanden an, und ich habe nicht die absicht es selbst zu tun.)

mfg

Muh
Ich geh sogar soweit zu sagen:

Die Gesinnung hat gar keinen zu interessieren!! SOLANGE sie damit keine Scheiße bauen, also Parole gröhlend durch die Gegend eiern oder Ausländer dumm anmachen etc pp.

Wenn die das in ihren 4 Wänden machen und sich dabei benehmen is mir das so was von Rille.

Alles andere is Pack und muss weg 😉

Ich hab auch meine Gesinnung diese ist Links eingestellt und solange ich keine Scheiße damit baue, hat das doch ma gar keinen Anzugehen wie ich denke / fühle / handle.

Grüßle
das Problem mit der gehackten Flirtseite und dem Internetshop und denen in dem Zuge veröffentlichten Daten ist, dass es ja nicht der CCC selbst war, sondern einige Besucher des diesjährigen Kongresses.
Fefe hat dazu auch was geschrieben: http://blog.fefe.de/?ts=b5c20f0f
Auch wenn ich FeFe nicht mag, er schreibt das was ich auch sage:

Es passte einfach nicht zur Ethik vom CCC, SOLCHE Daten frei verfügbar zu machen.

Bin aber ma gespannt, was sich da noch so ergibt, ob das wirklich alte Daten sind, und ob das wirklich nurn Spinner war, der nen bischele Spass CCC vs. TS haben wollt oder so.

Grüßle
Doppeltes Unrecht schafft kein Recht – politische Gesinnung hin oder her.
  • [gelöscht]

The_Muh schriebIch hab mit nicht geringer Schadenfreude gelesen wie die Jungs von der 26c3 einige Websites mit Rechtsextremen inhalten gehackt haben, aber auch sonst liest mal viel über gestohlene Daten in diesem Jahr (Banken, Datenbank mit Schmerzpatienten in den USA, usw). Ich finds teilweise sehr lustig wenn so etwas passiert, weil es bestätigt das kein System sicher sein kann (obwohl es nicht nett ist Daten aus dem Gesundheitswesen zu klauen).
Finde es ganz "nett" das die Jungs und Mädels uns zeigen wo Sicherheiteslücken sind.
Meisten Seiten nutzen eben Wordpress und Co da ist es ein leichtes für Skriptkiddies was zu reissen, nach Veröffentlichung der Exploits etc...
The_Muh schrieb Was meint ihr? wird sich sowas in nächster Zeit häufen?
Siehe oben 😉

P.S. Da du ja freude hast am knacken rechter Seiten... und andere auch ihre Kommentare dazu gegeben haben! Dies ist doch eine Distri Seite oder, was hat hier politisches zu tun? Jeder darf seine Meinung haben das finde ich OK aber jeder sollte wissen wo seine Meinung angebracht ist und wo nicht 😉
danlei schriebDoppeltes Unrecht schafft kein Recht – politische Gesinnung hin oder her.
Hi,

natürlich .. das ist es ja .. Gesinnung hin oder her, aber NUR das sie bei TS kaufen oder gleichgesinntes Poppbares suchen macht sie noch nicht strafbar (leider ^^) und wie gesagt, ich fand, so sehr ich mit der linken Seite sympathisiere, das einen Schritt zu weit.

Zu Grimm:

Klar, Sicherheitslöchern zu finden ist nie Verkehrt, aber ALLE´s offen zu legen an Daten was es da gibt, finde ich arg Happig, vor allem wenn man dem CCC angehört und gegen GENAU so was kämpft.

Weil NUR deren Gesinnung (ob sie uns gefällt oder nicht) gibt keinem das Recht so etwas öffentlich zu tun.

Und klar is das ein Distri-Forum, aber das hier ist im Offtopic-Bereich gepostet und daher völlig i.O.. Außerdem finde ich es persönlich schön zu sehen, mit was "für Leuten / Einstellungen" ich es hier zu tun habe.

Grüßle
Bomb@ schrieb Zu Grimm:

Klar, Sicherheitslöchern zu finden ist nie Verkehrt, aber ALLE´s offen zu legen an Daten was es da gibt, finde ich arg Happig, vor allem wenn man dem CCC angehört und gegen GENAU so was kämpft.

Weil NUR deren Gesinnung (ob sie uns gefällt oder nicht) gibt keinem das Recht so etwas öffentlich zu tun.

Und klar is das ein Distri-Forum, aber das hier ist im Offtopic-Bereich gepostet und daher völlig i.O.. Außerdem finde ich es persönlich schön zu sehen, mit was "für Leuten / Einstellungen" ich es hier zu tun habe.

Grüßle
Ja gut mit Persönlichen Daten sind se echt zu weit gegangen das stimmt leider (ja egal ob nun Links oder Rechts) Ich persönlich dulde jede Meinug in bestimmten Rahmen. Aber nu ist Feierabend 😃 Bin immer noch der Meinung Politik hat hier nichts zu suchen!
hehe 😛

Wie gesagt, offtopic find ich das Okay, und das ist nen normaler Meinungsaustausch ;P

Aber ja .. so sollte es sein .. schrieb ich scho etwas weiter oben, wie weit ich das Dulde 😉

Aber ich muss nu auch Schlußmachen .. unten is Party und die beschweren sich schon das ich nicht da bin ;P

Wünsch euch fröhliches Feiern 😉
Bomb@ schrieb[...] Gesinnung hin oder her, aber NUR das sie bei TS kaufen oder gleichgesinntes Poppbares suchen macht sie noch nicht strafbar (leider ^^) und wie gesagt, ich fand, so sehr ich mit der linken Seite sympathisiere, das einen Schritt zu weit.

[...]
Das war weniger im strafrechtlichen, eher im ethischen Sinne gemeint. Was das "leider" angeht, so bin ich anderer Ansicht. Diese Verbote von Symbolen, Grußformeln und ähnlichem (von der Partnersuche sehe ich hier mal ganz ab) sind doch eher ein Rumdoktern an Symptomen. Ob man sich nun eine Hakenkreuzbinde umschnallt, Constaple-Pullis trägt, oder was auch immer: Das nächste Ersatzsymbol ist nur ein weiteres Verbot entfernt und die vermittelte Aussage bleibt letztlich dieselbe.

Wenn ich auch selbst keine "Schadenfreude" beim Lesen empfunden habe, so kann ich zwar deren Motivation durchaus nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass im Endeffekt mit dieser Aktion niemandem geholfen und niemandes Gesinnung verändert, sondern einfach etwas unrechtes getan wurde.

Mit ein Grund dafür, dass ich mittlerweile eher apolitisch bin ist die Beobachtung, dass viele der "extremeren Linken" wohl die Ansicht vertreten, dass gegenüber "Rechten" wenn nicht alle, dann doch viele Mittel legitim seien. Die "gemäßigteren" hingegen münden in so etwas wie die "moderne" SPD, der ich auch nicht mehr viel abgewinnen, oder in anderen Ansichten, die ich meist auch nicht so richtig gutheißen kann. Überzeugend finde ich am ehesten die Aristokratie (die antike griechische, nicht deren auf Abstammung gemünzte Perversion), wobei ich keine befriedigende Möglichkeit sehe, diese praktisch durchzusetzen.

Aber ich schweife, wie so oft, wieder vollkommen ab.

Prost Neujahr noch!
danlei schrieb
Bomb@ schrieb[...] Gesinnung hin oder her, aber NUR das sie bei TS kaufen oder gleichgesinntes Poppbares suchen macht sie noch nicht strafbar (leider ^^) und wie gesagt, ich fand, so sehr ich mit der linken Seite sympathisiere, das einen Schritt zu weit.

[...]
Das war weniger im strafrechtlichen, eher im ethischen Sinne gemeint. Was das "leider" angeht, so bin ich anderer Ansicht. Diese Verbote von Symbolen, Grußformeln und ähnlichem (von der Partnersuche sehe ich hier mal ganz ab) sind doch eher ein Rumdoktern an Symptomen. Ob man sich nun eine Hakenkreuzbinde umschnallt, Constaple-Pullis trägt, oder was auch immer: Das nächste Ersatzsymbol ist nur ein weiteres Verbot entfernt und die vermittelte Aussage bleibt letztlich dieselbe.

Wenn ich auch selbst keine "Schadenfreude" beim Lesen empfunden habe, so kann ich zwar deren Motivation durchaus nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass im Endeffekt mit dieser Aktion niemandem geholfen und niemandes Gesinnung verändert, sondern einfach etwas unrechtes getan wurde.

Mit ein Grund dafür, dass ich mittlerweile eher apolitisch bin ist die Beobachtung, dass viele der "extremeren Linken" wohl die Ansicht vertreten, dass gegenüber "Rechten" wenn nicht alle, dann doch viele Mittel legitim seien. Die "gemäßigteren" hingegen münden in so etwas wie die "moderne" SPD, der ich auch nicht mehr viel abgewinnen, oder in anderen Ansichten, die ich meist auch nicht so richtig gutheißen kann. Überzeugend finde ich am ehesten die Aristokratie (die antike griechische, nicht deren auf Abstammung gemünzte Perversion), wobei ich keine befriedigende Möglichkeit sehe, diese praktisch durchzusetzen.

Aber ich schweife, wie so oft, wieder vollkommen ab.

Prost Neujahr noch!
Hi,

ja im Großen und Ganzen geb ich dir recht!

Obwohl ich relativ (wenn nicht sogar sehr) Links eingestellt bin:

Ich "respektier / aktzeptier" (ka wie ich´s nennen soll) die Meinung anderer! In dem Fall auch rechter. Warum? Der Großteil dieser Leute haben nen Grund warum sie so denken. Ob der Grund nun lächerlich ist oder nicht, sie haben ihn.

Und ich persönlich finde es auch besser, die Leute zu überzeugen, anstatt sie öffentlich zu bekämpfen.

Nen Großteil von den Leuten sind einfach nur da um aufzufallen, und wenn man die dann bekämpft, öffentlich, wird deren Ziel erreicht: Sie bekommen aufmerksamkeit.

Solange sie in ihren 4 Wänden das ganze zelebrieren ist mir das völlig Wumpe. Wie oben schon mal geschrieben, fand ich den Weg, das alles zu veröffentlichen, einen Schritt zu weit, ob nun Strafrechtlich oder nicht. Jeder der beim CCC ist, sollte die Einstellung vom CCC kennen und vorallem Respektieren.

Ich find´s eine Sauerrei, das die´s über die Internetleitungen des CCC´s machen, und somit den CCC in den Dreck ziehen, obwohl dieser quasi politisch nur Zweitrangig unterwegs ist.

Hätten sie einen Bug genutz, und diesen, NUR diesen, öffentlich Kenntlich gemacht, würd ich sagen, scheiß auf das Strafrechtliche, ob es nun TS oder der nazi Flirtchat war. Aber ich hoffe, das sie die Leute finden die die Namen öffentlich gemacht haben, weil das einfach DER Schritt zuweit war.

Ich kann, vorallem da ich zur Zeit selber in einem "sozialen Brennpunkt" im bzg. auf Nazi´s wohne, den Schritt nachvollziehen, warum wieso weshalb.

Ich würd / mache hier auch viel gegen diese Gesinnung, aber ALLES was im Rahmen der Gesetzte sind.

Diese sind nun mal vorhanden, und müssen von ALLEN befolgt werden. Ob nun Links / Rechts oder Mittel. (Nein ich will hier keine Diskussion über die Strafen der deutschen Justiz entfachen).

Nur ich finde es gibt soviele legale Wege die rechte Szene zu bekämpfen, da muss soetwas nicht sein.

Ich hoffe in dem Fall wirklich (wie oben auch schon mal geschrieben) das die Polizei mal drüber schaut, und "interessante" Leute genauer beobachtet, aber halt nich jeder der mal bei TS gekauft hat, gleich zur Brust nimmt.

Ich heiße die Gesinnung absolut nicht gut, nur halt, ich respektiere sie, wie ich erwarte das man meine Gesinnung respektiert.

Leider musste ich feststellen, das viele Linke das gleiche machen wie die Rechten, aber erwarten das es Legitimiert wird, weil es ja "links" ist.

Aber sie merken nicht, das es genauso Rechtswiedrig ist, wie die Klamotten die die anderen machen.

Grüßle
Ich find nicht nur die Hacks gegen die Rechte Szene gut, sondern generell bin ich ein fan von allen Hacks, da sie so eindrucksvoll zeigen wie verletzlich auch vermeindlich sichere Systeme sind (bestes Beispiel dürfte der digitale einbruch ins Pentagon sein). Das es in dem Fall die Rechte Szene getroffen hat, ist nett, aber nicht ausschlag gebend.

Btw ich bin Demokrat, mit keinerlei schwankung zu links oder rechts. Wenn Foren vom Schwarzen Block verschwinden, würde mich das sogar mehr freuen, da diese jungs fast jede Demo sprengen...