Meine Schwester ist unzufrieden mit ihrem Windows Vista, da hab ich ihr Angeboten, dass sie mal Linux ausprobieren kann. Wenn sie es nicht mag, mach ich Ihr dann wieder ein Windoof auf das Notebook.

Ich hab mich entschieden ihr ein OpenSuse 11.2 mit KDE zu geben, weiß aber nicht wie die Treiber-unterstützung für ihre Notebook ist. Da ich mich für die Frage nicht extra in nem Suse-forum anmelden wollte, hab ich mir gedacht ich frage hier mal nach.

Der Wlan-Chip ist ein RTL8187b, grafik-karte ist von ATI (Mobility Radeon HD 3650).

Restliche daten gibt es hier: Produktseite von Toshiba

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will meiner schwester kein System servieren mit dem sie ihre Hardware nicht nutzen kann (touchpad, wlan, blau-zahn)

mfg
The_Muh

P.S.: danke im vorraus

P.P.S.: Ausschlaggebend war ein gruseliges erlebnis mit 100% CPU-Dauerlast und stetig steigender ram-nutzung (bis zu 70% von 4GB ram)
Ich hab hier noch ein Toshiba P300D 14E. Ist jetzt zwar nicht genau das gleiche, aber die Spezifikationen sind bis auf die Festplatten aehnlich. Mit dem darf sich meine Frau rumaergern.

Im Moment laeuft da ein Kubuntu drauf. Es laeuft, aber naja. Spass macht es definitiv nicht.

Die Wlan-Karte habe ich gegen eine von Intel getauscht, die RTL8187b war einfach nur grausam und hat nach max. 30 Minuten immer wieder die Verbindung verloren. Wie es mittlerweile um den Chipsatz steht weiss ich nicht.

Der Luefter laeuft ununterbrochen, variiert allerings in der Geschwindigkeit. Trotzdem wird das Teil ziemlich warm.

Die Akkulaufzeit ist auch mehr als Uebel, trotz entsprechender Einstellungen.

Touchpad funktioniert wunderbar. Die Touchtasten (die ueber der Tastatur) funktionieren unter Linux.

Was ich ebenfalls noch nicht in den Griff bekommen hab: Wenn ich den Laptop runterfahre startet er wieder neu. Man muss also einmal kurz die Powertaste druecken, dann bleibt er auch aus.

Die Webcam funktioniert ebenfalls.
Ich kann bestätigen, dass der RTL8187b lange Zeit ziemlichen Ärger verursacht hat (Verbindungsabbrüche etc), doch ist das mittlerweile kein Problem mehr. Weiß nicht, wann ich die letzte Unterbrechung hatte.
glako schriebDer Luefter laeuft ununterbrochen, variiert allerings in der Geschwindigkeit. Trotzdem wird das Teil ziemlich warm.
Ist unter Vista nicht anders...
glako schrieb Die Akkulaufzeit ist auch mehr als Uebel, trotz entsprechender Einstellungen.
Ebenfalls... maximal 1,5 Stunden...
glako schriebTouchpad funktioniert wunderbar. Die Touchtasten (die ueber der Tastatur) funktionieren unter Linux.

Was ich ebenfalls noch nicht in den Griff bekommen hab: Wenn ich den Laptop runterfahre startet er wieder neu. Man muss also einmal kurz die Powertaste druecken, dann bleibt er auch aus.

Die Webcam funktioniert ebenfalls.
Das Touchpad und Webcam funktionieren ist super... das mit dem Reboot konnte ich zumindest mit einer live-cd nicht beobachten (da funktionierte aufgrund eines alten kernels diverse hardware nicht).

@guitar76:
Also funktioniert der Wlan-chip mittlerweile wie er soll? Gut.

Weiß jemand was zu Bluetooth? ich konnte den chipsatz nicht rausfinden.