Apollo Costa
Hallo,
meine 8800GT ist kaputt und mittlerweile seit 14 Tagen in RMA. Ich will mir jetzt eine neue Karte kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der 5770 ?
[gelöscht]
Funktioniert bisher nur mit den proprietären Treibern.
Apollo Costa
Läuft es rund? Taktet die Karte hoch und runter etc.?
Creshal
OpenSource-Treiber kannst du dir jedenfalls abschminken. Ich bin froh, dass meine 4770 seit ein paar Tagen rund läuft...
Apollo Costa
Sind die proprietären Treiber denn so schlecht? Ob das ganze nun OpenSource ist oder nicht ist für mich im Moment zweitrangig.
eiffel56
Das letzte mal dass ich den proprietären ATI Treiber probiert habe ist schon ein bisschen her, aber der war damals einfach grottig. Wenn man nicht spielt war der einfach nur unbrauchbar. Die 2D Performance war relativ schlecht, ab und an ist das Ganze einfach mal gecrasht und Suspend ging auch nicht richtig(ich habe es damals mit der Radeon 9800 in meinem Laptop probiert, inzwischen wird die nicht mehr unterstützt).
Die Performance in 3D Anwendungen war relativ gut, und solange man native Linux Spiele benutzt hat ging das auch halbwegs. Planst du Wine einzusetzen vergiss das lieber ganz schnell. Grafikfehler, grottige Performance und so weiter. Liegt aber auch mit an Wine.
Mit dem "radeon" Treiber ist die 2D Performance hoch genug(da könnte man aber noch einiges rausholen). 3D Performance ist eindeutig schlechter, aber idR. Bugfreier. Insbesondere mit Wine. Von perfekt ist es aber weit entfernt. Viele Sachen gehen einfach nicht nur weil man ne ATI Karte hat, mit NVidia Karten hingegen gehts wunderbar. Wie gesagt, liegt teils an den Treibern und teils an Wine.
Ich persönlich empfehle eindeutig NVidia, auch wenn mir das garnicht gefällt. Die einzig benutzbaren Treiber da sind zwar proprietär, aber sie funktionieren einfach. ATI Karten kann man auch zum Laufen bringen, aber man is ständig am frickeln, und irgendwas geht dann doch wieder nicht. Zumindest ich will dafür keine Zeit investieren.
Übrigens hat man nicht nur unter Linux mit ATI Karten Probleme, auch die Microsoft Windows Treiber sind relativ verbuggt.
Apollo Costa
Der RadeonHD Treiber unterstützt wohl auch R7XX Chips. Taugt der auch nichts? Ich glaube ich probiere es einfach mal im Zweifelsfall bekomme ich irgendwann auch mal meine 8800GT wieder.
[gelöscht]
Ist denn niemand hier der die Radeon 5000 Serie tatsächlich im Einsatz hat? Mich würde interessieren ob Eyefinity (Triplehead) auch unter Arch funktioniert. Meine derzeitige Bastellösung mit 2 Nvidias ist einfach nicht das Wahre...
Creshal
Apollo Costa schriebDer RadeonHD Treiber unterstützt wohl auch R7XX Chips. Taugt der auch nichts? Ich glaube ich probiere es einfach mal im Zweifelsfall bekomme ich irgendwann auch mal meine 8800GT wieder.
5770 ≠ R700. Das sind R800. R700er werden mittlerweile halbwegs unterstützt, aber 3D-Wunder solltest du nicht erwarten.
[gelöscht]
eiffel56 schriebÜbrigens hat man nicht nur unter Linux mit ATI Karten Probleme, auch die Microsoft Windows Treiber sind relativ verbuggt.
Was übrigens daran liegt, dass die proprietären Windows- und Linux-Treiber zu 95% die selbe Code-Base benutzen. Nur der OS-abhängige Kram ist unterschiedlich.
reet
Also, ich habe eine Karte aus der 5000er Serie im Einsatz und mit den proprietären Treibern lässt sich durchaus im 2D und 3D Bereich arbeiten.
Allerdings kann sich das von Treiberversion zu Treiberversion auch mal schnell ändern.
Wenn man also ein wenig frusttolerant ist, klappt das schon 😉
Apollo Costa
Welchen Treiber benutzt du? Xorg Version?
Apollo Costa
So mein Fazit nach 2 Monaten. Der ATI Treiber ist der letzte scheiß. Mein Laptop mit einer Nvidia 8400GS, füllt sich mindestens doppelt so schnell an. Ich werde die Karte wieder abgeben und mich nach einer anderen Nvidia Lösung umschauen. Finger weg von ATI!
Ach ich habe auch noch keinen Ersatz für meine 8800GT erhalten ist ja erst seit 3 Monaten in RMA.
Creshal
Ach ich habe auch noch keinen Ersatz für meine 8800GT erhalten ist ja erst seit 3 Monaten in RMA.
Tihi... also Finger weg von nvidia? 😉
Apollo Costa
hehe... langsam wird es eng. Fenster minimieren/maximieren dauert mit der ATI Karte ~5 Sekunden. Wenn man die Größe eines Fensters verändert, kann man sich eben mal ein Kaffee holen.
Apollo Costa
Ich nehme alles zurück. Ich bin gestern Nacht mal auf die Idee gekommen composite abzuschalten. Was soll sagen mit deaktivierten composite ist alles so schnell wie gehabt.
Also ist das Problem doch wieder zwischen Tastatur und Stuhl ^.^.