Hallo TripHH!
Soundkarte emu10k alles fit?
Farblaser lohnt sich ab einer gewissen Menge Druckjobs. Ist also nachwievor eine Kalkulation ob sich das lohnt oder nicht.
Gesundheitsgefährdung sehe ich nicht. Hier wurde schon geschrieben, da riecht was. Laserdrucker funktionieren mit einer geladenen Bildtrommel. An denen sich die Pigmentpartikel festsetzen um danach auf das Papier zu übertragen. Durch die hohe Spannung wird die Luft ionisiert. Das ist der Geruch der in der Luft ist. Das wiederrum ist nicht gesundheitsgefährdend. Übrigens die heutigen Foens haben auch einen Ionisierer drin um die Haare bei der Trocknung nicht so aufladen zu lassen.
Da man ja nicht mal eben mehrere Drucker ausprobieren kann, empfehle ich Testberichte.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Laserdrucker-Farbe--index/index/id/617/
Weiterer Link welche Drucker perfect unterstützt werden ist hier:
www.linuxprinting.org
Da siehst du welcher Drucker mit welchem Treiber empfohlen wird und ob der perfect unterstützt wird.
Die meisten HPs dürften keine Probleme mit hplip machen. Auch Epsons werden gut unterstützt.
Bei der Arbeit haben wir einen Xerox Phaser (Genauen Typ habe ich nicht im Kopf, 680DX?). Der druckt 1a und wird bei mir mit Arch, und cups betrieben.
Der ist natürlich etwas älter und du wirst den nicht mehr bekommen. Aber im Testbericht taucht auch ein Xerox auf. Druckqualität 96%!!!.
So, Bis denn, laß dich reich beschenken!!