Moin.

Ich habe das Problem, dass mein System nicht richtig herunterfährt eigentlich schon länger. Es startet nach dem „Shutdown“ einfach neu. Ich weis nicht genau, seit wann das so ist, aber unter Arch_x86 funktionierte es definitiv.
Heute muss ich „herunterfahren“ und dann das BIOS per power-knopf killen.
Da das ganze dauert, habe ich mir gedacht ich arbeite mal an dem Problem.
Die Suche hat mir bis heute nichts gebracht.

Egal auf welche Art und Weise ich herunterfahre, es geht nicht:

sudo shutdown -h now
sudo shutdown -hP now
sudo telinit 0

Alles führt zum Reboot.

Bios kann ich ausschliessen, da keine Optionen in die Richtung da sind.

Ich hoffe auf baldige Antwort, lg 🙂

PS:
uname -a:

Linux CypherDerRechenknecht 2.6.31-ARCH #1 SMP PREEMPT Tue Nov 10 19:01:40 CET 2009 x86_64 Pentium(R) Dual-Core CPU T4200 @ 2.00GHz GenuineIntel GNU/Linux
Ich kann nicht helfen. Ich kann aber bestätigen, dass mein x86_64 bei shutdown -h now zuverlässig runterfährt und nicht neu bootet. Also an der Plattform liegt's jedenfalls nicht.
  • [gelöscht]

// Archlinux x86_64 - Up2Date

Das Problem mit dem Herunterfahren kann ich von meiner Seite auch nicht bestätigen. Weder auf Arch64 noch auf dem 32-Bit Arch, auf meinem Laptop.
Vielmehr denke ich dass es sich um einen Fehler des Boards / BIOS handeln könnte, auch wenn augenscheinlich nichts da ist.

Greetz
Christian
IT-Systemadministrator vom Band 😃
Das klingt schonmal negativ.

Ich habe übrigens auch das Problem, dass der Laptop, bevor das BIOS startet ca 10-15 sekunden wartet. Bildschirm bleibt aus. Evtl. ein Zusammenhang?
Zu dem Rebootprobem:

Ich hatte das Phänomen wärend meiner Technikerarbeit das daß Gerät Rebooten wollte, sich dann aber dermaßen aufgehängt hat das nicht einmal 4-Sekunden-Knöpchen-Drücken geholfen hat. Halt ging einwandfrei.
Geholfen hat dieser Artikel:
http://software.magnus.de/mac-linux/artikel/probleme-beim-reboot-beheben.html
Einfach mal das "append=xxxx" an die Kernelzeile anhängen und durchprobieren. Vielleicht hilft es. Wenn es hilft liegt es wohl am Bios.
Der "append=" Teil ist nur für Lilo. Für GRUB braucht man nur reboot=methode.
fs4000 schriebDer "append=" Teil ist nur für Lilo. Für GRUB braucht man nur reboot=methode.
Da hast du recht.