Isildur schriebIch plane derzeit etwas mit ncurses zu programmieren. Auf die von Google ausgespuckten Tutorials habe ich schon einen Blick geworfen, aber irgendwie finde ich nicht ganz das, was ich suche(wer eine Empfehlung für einen guten Einstieg hatte, immer her damit(C/++ oder Python)).
Und zwar hatte ich überlegt einen kleinen Kalender zu programmieren, der einem die 30/31 Wochentage anzeigt und sich der user dann mittels Pfeiltasten dadurch bewegen kann und dann Termine hinzufügen kann etc.
Aber wie realisiere ich das? Ich bräuchte ja eigentlich eine Art Button. Muss ich selbst schreiben oder bietet mit ncurses was dafür?
Bei den bekannten ncurses Programmen wie ncmpc oder mc kann ich ja auch eine Zeile auswählen und wenn ich Enter drücke wird eine bestimmte Aktion ausgelöst. Sowas in der Art suche ich.
Das oben gepostete Wikibook ist ein guter Einstieg in ncurses. Auf ncurses aufbauend gibt es aber noch eine Widget-Bibliothek Namens CDK (Curses Development Kit), was wahrscheinlich eher das ist wonach du suchst. Dokumentation hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, im Paket werden jedoch Codebeispiele mitgeliefert.