vegetable schriebT.M. schriebIch behaupte allerdings, es ist in jedem Falle klüger, C++ zu lernen als C, vor allem hinsichtlich seiner späteren Perspektiven. Die Projekte, die heute noch in C begonnen werden, sind wohl kaum noch im Prozent-, vielleicht nicht einmal mehr im Promillebereich am Umfang der weltweiten Softwareentwicklung beteiligt. Und wahrscheinlich trifft das sogar auf die reinen C-Projekte zu, die überhaupt noch am Leben sind.
Sorry, du hast wohl eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung:
http://www.pro-linux.de/news/2009/14572.html
Naja. Also erstens ist die Formulierung "in offenen Projekten" eine erhebliche Einschränkung (ich habe meine Aussage hingegen durchaus nicht eingeschränkt). Zweitens ist die Unix-Welt eine erhebliche Einschränkung (es steht zwar nicht da, aber ich schliesse das u.a. aus dem Wort "shell"). Drittens basiert die Aussage auf "source lines of code". Aber eine Zeile wie
read(buf, sizeof(buf)); ist ein bisschen etwas anderes als
i >> a >> b >> c;. Man müsste, um einen solchen Vergleich zu machen, den _Gehalt_ einer Sprache berücksichtigen, erst recht in noch höheren Sprachen. Viertens enthält die zweite, d.h. die aktuellere Tabelle Projekte, "that produced a release in the most recent twelve month period". OK, GNU Emacs hatte Release 23 - muss ich mehr dazu sagen?
vegetable schrieb"C weiterhin beliebteste Programmiersprache in offenen Projekten"
"Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn man den in den letzten zwölf Monaten veröffentlichten Code untersucht. Auch hier liegt C mit einem Anteil von 40,30 Prozent klar vor C++ (13,43) in Führung."
Ich muss mich erheblich wundern über solche Aussagen. Ich wüsste nicht, wo ich in den letzten 20 Jahren einem neuen C-Projekt begegnet wäre, in Grossfirmen schon gar nicht. Im Gegenteil, man versucht, wo immer möglich, diese Altlasten endlich zu entsorgen und scheitert immer und immer wieder daran, dass kaum jemand noch in der Lage ist, solchen Code vernünftig zu portieren. Man reaktiviert inzwischen Leute, die man schonmal grossfressig entlassen hatte, für solche Aufgaben.
vegetable schriebWenn ich die Wahl habe zwischen einem simplen Hammer und einem Hammer mit angeschraubter Fußschießpistole, dann nehme ich den einfachen Hammer.
Was für ein alberner, unrichtiger und vor allem überflüssiger Vergleich ...