Muehle Es gab da wohl des öfteren mal Fehler, je nachdem wie schnell die Platten dem system bekannt waren und dann gab es solche komischen Effekte. Hatte glaube ich mit der Bereinigung von "dev" zu tun. Mußt mal suchen im Forum. Schön das es geht 🙂 Kannst ja wenn es so bleibt dieses Thema als gelöst setzen nach 2 Tagen ohne Probleme, damit sich nicht noch wer auf die Suche macht 😉 Gruß PS: die uuid ist eindeutig und bleibt bestehen, "/dev/sdX" kann sich unter Umständen ändern.
networkgamer Hi leute weiß nicht ob das direkt was mit dem thema zu tun hat aber vielleicht hilft es euch ja: Ich hab mit Su und sudo den gleichen fehler gehabt als ich opensuse getestet hab. Da lag es daran das ich ein verschlüsselten benutzer mit yast anlegen wollte dies installierte ein paket nach. (irgendwas mit crypt aber keine ahnung was das war) dadurch hatte ich genau wie der threadsteller beschreibt die gleichen fehler. Evtl hat gibt es auch den fehler unter arch und er hat das paket installiert?! In opensuse hat eine deinstallation des Programms den fehler beseitigt.
linux-ka Also ich hab auch ccrypt installiert. Ob es aber daran lag? Wenn ich die folgenden Tage mit der UUID keine Probleme haben sollte, dann ist ok. Sonst werd ich ccrypt purgen. @Muehle Danke für den Tipp mit der UUID.