mosi
Hallo Arch Community,
mich plagt jetzt seit längerem ein nerviges Problem, dass irgendwie immer massiver zu werden scheint (rein subjektiv).
Auf meinem Samsung NC10 wird das Display je nach Lust und Laune weiß. Das sieht dann so aus, dass es halt nur mal kurz flackert oder für ein paar Sekunden so bleibt oder aber auch so lange, bis ich genervt neustarte.
Ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte und kann es auch nicht reproduzieren. Seit wann ich das Problem genau habe kann ich nicht mehr rekonstruieren, aber es fing nach einem größeren Systemupgrade an, in dem auch das GRUB Paket drin war. Was mir damals sofort aufgefallen ist: Wenn auf dem Bildschirm früher nichts angezeigt wurde, es also schwarz war (zum Beispiel während des ladens von Grub oder dem Initialisieren des Linuxkernels, beim initialiseren von GDM(X.org?), zwischen GDM und starten der Gnome-Session) erstrahlt der Bildschirm in vollendetem weiß. Sollte mich nicht stören, wenn das Problem nicht auftreten würde, wenn ich arbeiten will. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht am X-Server. Komisch ist nur, dass das dann auch auf tty1 etc. auftritt. Den Rechner kann ich dann übrigens "blind" herunterfahren, also das System läuft ohne Probleme weiter.
Dinge die manchmal helfen sind: Display bewegen, auf tty1/2/etc und wieder zurück switchen.
Immer hilft: externen Monitor ran und auf VGA-Output umstellen. Dann tritt das Problem nicht auf.
Hier könnte man einen Hardwaredefekt vermuten, allerdings tritt das Problem unter WinXP (Dual-Boot) nicht auf.
[edit]
Ach ja... das Problem trat bisher nur im Netzbetrieb auf
[/edit]
Für Ideen wäre ich sehr dankbar, ich werd sonst noch irre.
mosi
Danke für den Link, hatte zwar bereits mehrfach danach gegoogelt, aber da ich davon ausgegangen bin, dass (aus oben genannten Gründen) am Linux liegt, hab ich natürlich beim Suchen eine ganz andere Prämisse gehabt.
Bei Samsung angerufen, Netbook von UPS abgeholt und nach 4 Werktagen wieder erhalten. Die haben nen Biosupdate durchgeführt und das Monitorkab -> Problem behoben.
Super Support von Samsung anbei, bin begeistert. Schon ganz andere Sachen erlebt.