Dwayne
Hallo ich würde derzeit gerne einen Multimedia PC zusammenbauen habe auch schon entsprechende Hardware in sicht doch gibt es einige Probleme...
Meine derzeitige Hardware wahl:
AMD Athlon 64 5000+ 2,2 ghz,
Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit Geforce 8200 Onboard, Lan bis 1000 Mbits und HD Audio 5.1,
2 GB 800mhz Ram,
320GB HDD
Doch eigentlich wollte ich erst einen AMD Athlon II 240 mit X2 2,8GHz verbauen doch gibt es 2 Probleme...
1: Offiziell wird kein 800 mhz Ram mehr supportet(laut AMD)
2: Ohne Bios Update wird die CPU nicht erkannt
Dann gibt es es aber einen wiederspruch was den Ram angeht in einen Shop konnte ich sehen das die CPU mit einen 800 mhz Ram betrieben verkauft wird.
Desweiteren kann man die CPU trotzdem betreiben vorerst ohne ein Bios Update?
Dann gibt es ein problem welche Linux Distrie ich nun anwenden soll Arch wäre zwar eine möglichkeit doch wie sieht es da mit den gebiet aus? Nebenbei Eltern den bekommen werden und eine Wartung dann durch mir erfolgen muss.
KDE sollte wenn grafische Oberfläche werden.
Problem nur K3B Alpha und englisch noch.
Gibt es ein Programm für KDE4 was ohne probleme Cds abspielt sowie Music cds lieder auf HDD kopieren kann?
Das waren soweit alle probleme die mir jetzt noch durch dne Kopf schiessen.
Apollo Costa
Warum ist den ein Bios update ein Problem?
Wenn du bei AMD bleiben möchtest könntest du dir die CPU kaufen, auf das Mainboard setzten und einfach mal probieren.
daklicker
Der AMD X2 240 läuft 100% mit 800Mhz, hab ich vor kurzem noch oft genug verbaut. Auf dem A4N78-Pro von Asus zum Beispiel. Wie das mit dem BIOS Update aussieht kann ich Dir gar nicht sagen, da hilft nur ausprobieren.
Mit dem Rechner für Deine Eltern: Klar, da könnte man Arch drauf machen, aber da bei Arch jeder User sich selbst der nächste ist würde ich da eher (den Kopf einzieh) zu Ubuntu raten. Da dürfte sich der administrative Aufwand am geringsten halten. Klar, für einen selbst nur das beste, aber für alle anderen würde ich einer debianbasierten Distro den Vorzug geben. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Nur ich finde das jemand der noch nie mit Linux zu tun hatte nicht gleich mit Arch anfangen sollte, und wenn doch dann von Grund auf, also was macht Arch aus, wie installiert man es und wie bewerkstellige ich evtl. Probleme.
Gruß, Björn
[gelöscht]
Wenn du derjenige bist der den Rechner deiner Eltern Administrieren muß, so kannst du das mit Arch machen. Dann ist es doch egal ob Ubuntu oder Arch benutzt wird. Hauptsache es läuft richtig gut.
Deine Eltern wollen damit ins Internet, Emails schreiben und vielleicht diverse Briefe schreiben.
Deine Kiste:
daklicker schreibt was von einem Asus M4N78PRO. Nimm das. Warum?
Darum:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Mainboards#Asus
unter M4N78pro
Bei alternate.de gibt es einen PC-Builder. Den kannst du ja mal benutzen um sicher zu gehen oder wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben.
daklicker
Gregor Lang schrieb
Deine Kiste:
daklicker schreibt was von einem Asus M4N78PRO. Nimm das. Warum?
Das war nur ein Beispiel, das Brett ist AM3-ready, braucht aber DDR2 Ram. In der Regel ist es schwierig nen AM3 Prozi auf AM2 Bretter zu nageln, bei manchen gehts bei manchen eben nicht. Der Vorteil in einem AM3-ready-Brett liegt also darin das man sich nicht extra neuen Speicher kaufen muß.
Dwayne
Das Thema ist nun wohl erstmal vom Tisch habe nun eine denke mal gute wahl getroffen.
Werde nun erstmal für 60 Euro einen gebrauchten pc kaufen mit folgender Hardware: 1,8 ghz, 512 MB Ram, 80 GB HDD, Motheroard mit SIS 761 Chipsatz(beschränkter linux Support). Dabei werde wohl Win XP packen müssen da mit Linux wegen den Chipsatz eher schwierig wird ein System hinzubekommen.
Da aber ein Wechsel mitte 010 auf AM3 Motherboard sowie AM3 CPU und DDR3 Ram setzen werde lohnt es sich nicht 180€ auszugeben.
Den alten Ram, CPU und Board werde in einen neuen Gehäuse packen mit Netzteil sowie HDD und DVD Brenner worauf dann Linux einsetzen werde so ist es sicher die beste Lösung.
Vorteil ist das sicher bis dahin KDE 4.5 da ist und Hardware Technisch alles besser ist.
[gelöscht]
Was für ein Motherboard genau ist das?
[gelöscht]
Ist ein Siemens Mobo mit Sis 761 Chipsatz worin eine Mirage 330 Grafik ist die unter Linux nicht läuft wegen Grafik allein nur auflösung 800x600.
Wobei der Selbe chipsatz bei One Laptops existiert und das fiese ist das die teile mit Ubuntu ausgeliefert und man bewusst leuiten vorgaukelt es sei Intel grafik was am ende nur ein 0815 Sis Grafik ist die nichtmal 2/3d zustande bekommt.
daklicker
Kauf das Gerät wo Du willst aber One ist echt die Härte...Ich hab noch nie soviel Schrott in einem Gerät gesehen wie bei One, schlimmer als Medion und Fujitsu-Siemens zusammen!
efreak4u
o_0 ... gerade der chipsatz ist wichtig... VIEL wichtiger als cpu, ram und festplatte...
[gelöscht]
Meine Cousine hatte ja so einen ONE Laptop erwischt mit SIS Chipsatz und grafik gab nur ärger kein 3d und keine auflösung die man benutzen konnte außer 800:600.
Beste war damals das die das teil mit Kubuntu ausgeliefert haben und das halt Dank SIS nicht wirklich nutzbar war aus oben genannten gründen. Sowie auf der Sonstigen Anleitungen angeblich eine Intel X3100 eingebaut wäre und selbst WIN 7 RC läuft nicht wirklich drauf einfach nur träge und sehr schnell gibt es Crash da es Überfordert ist mit FF und icq.
Mich würde nicht wundern wenn ONE auch weiterhin arglistige Täuschung an kunden begeht was Grafiklösung angeht.
Wobei glaube das dies teil ein Amilo von Fujitsu ist halt nur 2te Wahl mit den namen ONE.
Generell scheint auch Fujitsu gerne SIS einzubauen auch mein Onkel hatte ein Amilo und hatte mit seiner Via Unichrome auch nur probleme mit Auflösung und 3D.
Einzige was daraus lerne ist finger weg von Laptops/PC's.
Den Pc den bestellt habe ist ein Fujitsu Esprimo E5600 von pollin mit ebendfalls Intregierten SIS 761 chipsatz weshalb stark bezweifel das dort anähernd ein Linux gescheit laufen wird doch ist es erstmal besser als nichts auch wenn wohl Win laufen muss.
doc.horn
Meine Schwester hat einen Laptop mit eben diesem SIS-Chipsatz. Ist nicht die beste Wahl, aber das Ubuntu, dass sie installiert hat, funzt ohne Probleme, wenn man den SIS-Treiber für X nachinstalliert. Gibt es als fertiges deb-Paket, im ubuntuusers-wiki existiert ein schöner Artikel dazu.
Also DESWEGEN zu XP greifen muss nicht sein. 😉
[gelöscht]
Ich weiß nicht mehr aber damals war es noch Ubuntu 8.04 sowie 8.10 von ubuntu habe damals sämtliche foren und co durchwühlt selbst ubuntuusers.de konnte niemand etwas sagen was hilft.