karabela schriebQuatsch. Aber nur weil man sich nicht umbringen will, heißt es ja nicht automatisch man die Zukunft toll finden wird.
Das nicht, aber du sagtest, dass du in der Zukunft nicht leben wollen würdest. Das war wohl nicht wörtlich gemeint? Dennoch: Du entscheidest dich für deine Kinder gegen ihr Leben; bleibst aber trotzdem selbst am Leben. Ich meine über diese Dualität lohnt es sich vielleicht nachzudenken: Wenn für dich dein Leben in der Zukunft lebenswert ist, warum dann nicht auch für die Kinder?
karabela schrieb
Ich dachte jetzt aber viel mehr an Probleme die wirklich naheliegend sind.
Wie z.B. kommende Krisen wie Hunger (nicht "nur" die 11% der Weltbevölkerung aktuell), Klima, Öl, Wasser. Es ist zwar richtig, dass die Menschheitsgeschichte voll ist von solchen Phasen. Aber früher war man es auch gewohnt mit wenig auszukommen und konnte es auch. Heutzutage ist es nicht mehr ganz so einfach auf Dinge zu verzichten, auch wenn man es eigentlich gerne würde.
Wenn man unvorhergesehne Katastrophen ausschließt (Atomkriege, ein Asteroiden-Einschlag, das jüngste Gericht) die uns sowieso theoretisch jederzeit ereilen könnte, dann halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Lebensqualität in naher Zukunft (< 100 Jahren) derart sinken für ziemlich gering.
Die technologischen und zivilisatorischen Errungenschaften die die Menschheit zur Zeit hat, kann man ihr nicht mehr wegnehmen (ok: dachten die Römer wohl auch; ist aber nicht vergleichbar). Natürlich wird's in der Zukunft auch Herausforderungen geben, aber die hat jede Generation. Ein Klimawandel und höhere Öl- und Wasserpreise werden aber das Leben nicht derart negativ beeinflussen. Immerhin hatte die Menschheit eine Eiszeit überlebt, da konnten sie erst aus Steinen Waffen fertigen. Die zukünftigen Generationen werden diese dann einfach in zentral geheizten Wohnungen aussitzen.
Die meisten Probleme der Menschheit lassen sich sowieso auf das Problem der Energieversorgung reduzieren (Wasser, Öl zum Beispiel auch) und ich bin guter Dinge, dass man die Energieprobleme der Menschheit in naher Zukunft (< 100 Jahre) lösen kann.