Seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit der Systemzeit. Pro Tag variiert sie zwischen 60 und 90 Minuten. Dem Wiki-Artikel folgend habe ich nun ntp eingerichtet. Die Zeit korrigiert sich beim Aufruf der Server von selber, verändert sich aber bis zum nächsten Tag wieder in oben genannter Größenordnung bis zum nächsten Serverabgleich.
Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache. Im Wiki-Artikel werden einige Hinweise auf eine möglicherweise erschöpfte Biosbatterie und einen defekten Taktgeber angeführt. Wie kann ich die einzelnen Fehlerquellen ausschließen?

lg Thomas
tyr0 schriebIm Wiki-Artikel werden einige Hinweise auf eine möglicherweise erschöpfte Biosbatterie [...] angeführt. Wie kann ich die einzelnen Fehlerquellen ausschließen?
Hätt ich auch gesagt. Das Nachlassen der Zeit ist typisch. Wenn sie nicht fest eingelötet ist, kannste die Batterie (eine kleine Knopfzelle) einfach rausziehen und ersetzen. Würde aber vorher nochmal ins BIOS gucken und wenigstens die Daten der Festplatte abschreiben, falls sie hinterher nicht automatisch korrekt erkannt wird.
Das werde ich versuchen. Danke, dass du diesen Hinweis noch einmal bestätigt hast.

lg
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, nur tritt dies nur auf wenn ich meinen Standort wechsel.

Soll heißen, bin ich an meinem Aktuellen Standort bei ca +10min, in meiner Heimat bei ca +30min und bei meiner Freundin bei ca +45min.
Alle drei Standorte haben ca. einen Abstand von 200km. Also keine Zeitzonen Verschiebung oder sowas.
Wenn ich dann manuell über "/etc/rc.d/ntpd restart" gehts wieder aber das Nervt doch schon ein wenig.
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
Das ist schon merkwürdig. Wenn es nicht die Batterie ist:

Ich habe generelle Zeitprobleme so gelöst:

Den Zeitdaemon stoppen mit /etc/rc.d/openntpd stop (falls es openntpd ist).

In /var/lib/hwclock/ Die Datei adjtime löschen.

Dann die Systemzeit nochmal synchronisieren mit /etc/rc.d/openntpd start.

Danach die Systemzeit mit der Hardwareuhr, (hcmosrtc) synchronisieren.

hwclock --systohc

Es wird dann wieder eine /var/lib/adjtime Datei erzeugt die dann allerdings jetzt drinbleiben muß.

Wenn du mehr erfahren willst, so melde dich einfach nochmal.

Bis denn...
Ich habe die BIOS-Batterie ausgetauscht, mal sehen, ob der Effekt vorhält. Einstweilen einmal danke für die Tipps.
  • [gelöscht]

Hallo,

ich habe dieses Problem ebenfalls. Meine Uhr geht ständig nach. Im Gnome-Panel sehe ich auch, dass die Zeit ca. einmal pro Minute meine Uhr einfach für ne Sekunde "hängt". Habe dieses Problem nun schon seit einigen Wochen.
Ich hatte das Problem auch eine Weile. Mit OpenNtp hat es nur sporadisch geklappt. Nachdem der Rechner zwei stunden aus war, ging die Uhr wieder zehn Minuten nach. Aber mit Gregors Lösung funktioniert es nun wunderbar. Jetzt steht der Drift in der adjtime auch auf 0.00000.

Danke dir 🙂
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
Wenn der Rechner läuft, so ist es sogar egal ob die Batterie voll oder leer oder garnicht drin ist. Die wird nur gebraucht wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Ausserdem gehen auch die Bioseinstellungen verloren wenn die Batterie leer ist. So eine Batterie hält ca. 3 - 5 Jahre. (Das was ich kenne). Am Sonsten wie oben beschrieben.

Nachtrag:
Danke Semmelbrot, ich reiche den Dank weiter an die Forumsteilnehmer, denn ich hatte das Problem durch das Forum lösen können. Also die Idee stammt nicht von mir.
Nachdem die Uhr heute wieder über 30 min hinten war, habe ich nun Gregors Rat befolgt. Bin schon gespannt. 😉
Danke noch einmal für den Hinweis, ein wirklich seltsames Problem.

lg Thomas
Wie lange halten die Batterien bei einem Notebook? Meins ist jetz schon gute 4 Jahre alt.
Lol dachte dit is schon älter. ^^ Hab grad noch ma bei den Bestellungen nach geguckt.
  • [gelöscht]

Wie oben schon geschrieben, 3-5 Jahre ist ein Anhaltspunkt. Es hängt davon ab, wieviel Kapazität die Batterie hat, von welcher Qualität die Batterie ist, wieviel Strom die Hauptplatine davon abzwackt um die Bioseinstellung und Zeitgeber am laufen zu halten. Mein alter Desktop hat mal nach 5 Jahren plötzlich einen zu schnellen Taktgeber. Also der ging zu schnell. Das hat man zu Anfangs gar nicht mitbekommen, weil openntpd den wieder "zurechtgebogen" hat.
Dann einige Tage später fand die Hauptplatine keine Festplatte und meldetet ein Biosfehler und meinte die Standardeinstellungen sollten genommen werden. Danach habe ich das gemacht und anschliessend das Bios entsprechend verändert. Am nächsten Tag war dann wieder alles weg. Ich wußte spätestens dann, das die Batterie leer war.

Du kannst ja eine neue einsetzen. Nach 4 Jahren kann es nicht schaden. In weiteren 4 Jahren holst du dir sowieso ein neues Laptop. Vielleicht kannst du die Batterie sogar mal messen wieviel Strom im Kurzschlußfall da noch rauskommt. Wenn es über 20mA sind, dann ist das kein Problem. Wenn aber der Strom kurz danach auf 0 geht, dann waret dat.
Das sollte man natürlich bei der neuen Batterie NICHT machen. Die Lithiumzellen sind für Kurzschlußströme nicht gemacht. Die halten lange wegen einer sehr geringen Selbstentladung.

Bis denn...
Alles klar, dann stiefel ich morgen mal in Media Markt rein und verlange ne Neue Batterie. 😃
Mal gucken wo die überhaupt sitzt an meinem Notebook.
Ein Neues ist schon in Aussicht, leider fehlt da noch die Kohle. ;(
Son mist. Die Batterie scheint sehr versteckt zu sein. Ich finde sie nicht und das ganz Notebook auseinander bauen? Ich weiß nicht. Weiß nicht mal wie ich anfangen soll. ;(

// Edit
Die zufindenden Anleitung Helfen auch nicht weiter. Da nichts drüber drin steht.
Bei Laptops sind die denke ich verlötet... da sollte man schon wissen was man tut.

Wenn du dir das zutraust würde ich mir mal die Reperaturanleitung deines Laptops besorgen, oder mal schauen ob den Akku nicht doch findest.

Um das Laptop auseinanderbauen wirst du aber nicht drum herum kommen...
  • [gelöscht]

deadshox schriebSon mist. Die Batterie scheint sehr versteckt zu sein.
Was ist denn das für ein Notebook? Vielleicht hat Jemand das gleiche Gerät und weiß bescheid.
Ein Acer Travelmate 4021LCI.
Es gibt eine Anleitung, zwar nicht mit ganz genau dem gleichem aber einem ähnlichem Notebook und dort steht drin das es fast vollständig auseinander gebaut werden muss.
Wer baut denn sowas? -.-
deadshox schrieb Wer baut denn sowas? -.-
Tja - so ziemlich alle Notebooks sind so gebaut das Du die Batterie erst nach ausbau des Mainboards wechseln kannst. Bei teuren Geräten geht das zwar, aber bei so ziemlich allem was Massenware ist geht es eben nicht. Deshalb würde ich auch drei Mal überlegen bevor ich mir nen Notebook kaufe, die Dinger altern schneller als ein Desktop Rechner und sind zudem extrem anfällig (Netzteilbuchse, Deckelschaniere, Grafikchips...)
So, hab mich mal ran gewagt ans auseinander bauen. 🙂
Hat alles geklappt.
Leider hat sich das BIOS "resetet" da ich die Batterie entfernt hatte, dann hab ich dummer weise, da er meine Festplatte nicht mehr Mounten konnte die BIOS Zeit in die Zukunft gestellt, anstatt sie auf die originale Zeit zustellen.
Wenn ich dann Neustartet, startet auch alles, dann führe ich Manuell ntpd aus und die Zeit wird neu eingestellt. Beim nächsten Neustart kann er die Festplatte wieder nicht Mounten da das Datum wieder in der Zukunft liegt.

Wie kann ich das ändern?