zico
Hallo Leute
Ja, ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber mein Problem liegt ein wenig anders.
Ich hab nun ein Logitech Headset zu meiner normalen Onboard Soundkarte dazu.
Zuerst wollte ich es so haben, dass meine normale Soundkarte gemuted wird, sobald ich das Headset anstecke. Genauer drüber nachgedacht ist das keine gute Idee:
*Oft brauche ich NUR das Mikro, will aber die Tonausgabe normal über die Karte weiterlaufen lassen.*
Daher verwende ich im Moment asoundconf um zu switchen. So schlimm ist das gar nicht, vor allem wenn ich mir das als kleines Script anklickbar neben den Volume manager in meine Taskleiste lege.
Aber so wirklich die perfekte Lösung währe für mich:
Ausgabe über Headset UND Soundkarte. Warum? -> Ich habe die Boxen, die an meiner Soundkarte angeschlossen sind neben dem Monitor und mit einer Bewegung kann ich die abschalten, wenn ich NUR über das Headset hören will und bräuchte asoundconf gar nicht mehr.
Jetzt frage ich mich, ob diese umstellung möglich währe? Pulseaudio habe ich schon angetestet, muss aber ehrlich zugeben, dass mir das zu viel gefrickel ist.
Währe es nicht einfach ne Idee die Ausgabe von /dev/audio0 auf audio1 zu... "kopieren"? Wenn ja, wie ginge das denn? Das würde auch vllt ganz gut passen, denn so könnte ich auch die Lautstärke des Headsets über den Master Channel meiner Soundkarte regeln. Ding is, dass ich keine Ahnung hab, wie ich das bewerkstelligen soll.
Oder hab ich da den falschen Denkansatz? Bin für jede Idee dankbar.
Bomb@
Hi,
ich hab damals was änliches mit Jack-Audio-Connection geregelt.
Ist ziemlich viel Fummelarbeit bis es einmal laeuft, ABER man hat ne recht schicke Gui wo man einfach mit so Lines (siehe Bild) alles und nichts Einstellen und machen.
Grüßle
zico
Hallo und Danke
Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Leider bin ich im Moment ziemlich auf dem Schlauch. Habe den JaCK Server nun so gestartet:
/usr/bin/jackd -R -P89 -dalsa -dhw:0 -r48000 -p256 -n3
was aber dann mir auch nur die eine Karte zur Auswahl bringt. Schon scheitert auch mein Verständnis daran schon. Kannst du mir da einige Tipps geben, wie du das realisiert hast? Habe auch schon versucht jackdso zu starten:
/usr/bin/jackd -R -P89 -dalsa -dhw:0 -r48000 -p256 -n3 -dhw:1 -r48000 -p256 -n3
doch wird da das zweite Gerät ignoriert... aber dies bräuchte ich ja, um das Headset mit der Soundkarte zu koppeln.
EDIT:
Okay ich hab die Konfiguration soweit über die GUI gemacht... Problem hierbei nur ist:
Ich kann ja nur ein capture auf eine Ausgabe legen. Bsp Headset Mikro auf den PCM der Soundkarte - oder ein Capture (Line-in) der Soundkarte auf die Kopfhörer des Headsets. Jedoch Soundkarte OUT auf Headset OUT - das was ich suche - das geht nicht...
zico
Okay ich versuch da snochmal ein wenig wieder zu beleben.
Hab die Tage mit jack rumgefummelt, aber zwei Ausgabequellen kriege ich einfach nciht eingerichtet. Wie schon gesagt, kann ich nur eine beliebige Eingabe- (Mic, Line-In) auf eine beliebige Ausgabequelle (Kopfhörer, Lautsprecher) legen, aber zwei Ausgabegeräte zu verbinden geht dort auch nicht.
Ich arbeite im Moment eben mit
asoundconf set-default-card DEVICE
was aber leider nunmal den Nachteil hat, dass ich dann KMix noch anpassen muss (Media Keys - könnte ich mit Keytouch lösen) und vor allem muss ich JEDE Anwendung, die Soudn ausgeben will vorher neu starten. Gucke ich also gerade DVD kann ich leide rnicht "mal fix" auf Headset umstellen. Das nervt.