fmarczew
Hallo,
ich benutze Archx86_64 ohne Desktopumgebung. Als Windowmanager kommt dabei Compiz-Fusion zum Einsatz. Ich habe mir dazu Emerald installiert (Fensterdeko) und Cairo-Dock als Panelersatz. Sieht gut aus und funktioniert auch fast alles.
Mein System ist Up-to-Date und läuft sonst stabil.
Ein paar Probleme macht mir nun:
-Java besonders das Browserplugin für Firefox
-der "Logout" aus Compiz Fusion
-der 3D-Effekt Cylinder und Sphere
zu Java: (openjdk6)
Das Problem ist, dass im Browser Java-Applets nur als graue Box erscheinen und der Inhalt nicht geladen wird.
Als Lösung habe ich versucht:
im Compiz Settings Manager unter dem Punkt Abhilfen das "Java Workaround aktiviert"
Die Umgebungsvariable AWT_TOOLKIT=MToolkit zu setzen, das funktionierte glaube ich aber nur für java 5. Die Installation von Openjdk6 schlägt mir vor, für einen "non-reparenting window manager" die Umgebungsvariable "_JAVA_AWT_WM_NONREPARENTING=1", zu setzen. Auch das brachte keine Lösung.
Hier bin ich ratlos was noch helfen kann.
Zur Logout Problematik:
Ich nutze um mich anzumelden Slim als Sessionverwalter. Wie bringt man Compiz dazu über einen Eintrag in der Cairo-Dock sich abzumelden und ich zum Slim Login zurückkehren kann? Ist das möglich?
Und zu 3D
Der 3d Würfel funktioniert ohne Probleme. Aber bei aktivierung der Deformierung zum Cylinder oder Sphere passiert nichts. Kann das Compiz-Fusion nicht alleine ? Auch hier hab ich noch nichts verwertbares gefunden. Das ist aber wirklich nur ein low priority Problem.
Danke für eure Bemühungen und Anregungen im voraus.
Gruß
Frank
fmarczew
Hallo,
Update:
es geht nun alles. Für die die es interessiert:
Java openjdk 6 dieses "Ich hab ne graue Box.." das lag bei mir an fehlenden fonts.
ein Pacman -S ttf-bitstream-vera half hier.
Die 3d Effekte diese Sphere und Cylinder ging nicht, weil ich ein Konflikt hatte mit der Würfelsteuerung (C-A-Left) 🙂
Und das Logout, da gibt es wohl keine bessere alternative als X einfach über C-A-Backspace neu zu starten.
Cheers
Frank