runiq schriebWenn du daheim bist, stellst du die Verbindung dann über Kabel her?
Je nach dem wo ich mich aufhalte habe ich keinen WLAN-Empfang aber ein Netzwerkkabel ist vorhanden. 😉
Ich habe mich durch die Wiki gearbeitet, bin aber leider nicht schlau daraus geworden. Networkmanager installiert, aber etwas scheint zu fehlen. Ich kann hier nichts konfigurieren. Netcfg bekomme ich auch nicht zum laufen. Dies liegt einerseits an meinem schlechten englisch, andererseits an der " nullAhnung "
Ich muß also von vorne Anfangen.
Da ich nach den ganzen config-änderungen den Überblick verloren habe, habe ich mein Linux einfach neu installiert.
Zum Arch Basispaket wurde bisher nur xorg, nvidia,kdebase und der synaptictreiber installiert.
Das LAN funktioniert (mit fester IP)
Der WLAN-chip im Notebook ist ein Ralink RT2860
Über Informationen wie ich jetzt weiterhin vorgehen soll, wäre ich dankbar. Mir ist nur wichtig das nach erfolgreicher "Arbeit" das Notebook automatisch das LAN erkennt (wenn vorhanden) die bevorzugten WLAN Netze erkennt und danach noch die offenen Netze erkennt und sich in dieser Reihenfolge auch einwählt.