finrik
Hallo,
Ich benötige eine neue Grafikkarte. In erster Linie fürs Büro-Arbeiten aber auch ein bisschen Fernsehen am PC. Bildschirm ist ein Eizo FlexScan HD2442W, also mit 24 Zoll doch eine höhere Auflösung.
Ich bin ein Silent-Fan, also muss auch die Grafikkarte möglichst leise oder am Besten ganz lüfterlos sein.
Zwei habe ich jetzt einmal zur näheren Auswahl bestellt, und bin mir nicht sicher, welche ich behalten soll:
Asus EN9600GT SILENT (NVIDIA® GeForce 9600GT)
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=dPFp3RtncJ5vDNBV&templete=2
SAPPHIRE Ultimate HD 4670 (Radeon ATI)
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=205
Welche der Beiden würdet ihr behalten? Natürlich auch im Hinblick auf Linux (Treiber/Funktionen).
Vielen Dank!
finrik
[gelöscht]
Ganz klar, nvidia.
Warum? Weil es mit nvidiatreibern weniger ärger gibt wenn man den Treiber mit 3D Unterstützung haben will.
Ich selber benutze nvidia schon seit langem und habe keinen ärger damit gehabt. Voraussetzung dafür ist, warten bis die Treiber vom letzten xserver und kernel unterstützt wird und solange die entsprechenden Pakete halten.
Wenn man keine 3D Unterstützung haben will so dürfte das egal sein.
axel668
Unter Linux immer Nvidia ! ATI ist eine Katastrophe, treiber- technisch, liest man zumindest überall.
dongiovanni
Wenn du wirklich wert auf eine schnelle 3D Unterstützung brauchst, fährst du zur Zeit mit der Nvidia Karte besser.
Für die ATI Karte gibt es dafür einen guten offenen Treiber, für den es bald KMS gibt, was dir dann auch einen Framebuffer in der nativen Auflösung deines Monitors bietet. Die 3D Beschleunigung ist zwar bald vorhanden, wahrscheinlich kann der Treiber aber noch keine all zu hohen Werte erreichen.
Du solltest dir überlegen, auf welche Eigenschaften du bei dem Treiber wert legst!
efreak4u
also ich hab mit ner aelteren ati (radeon X1650 pro) und dem xf86-video-ati keine probleme (mal davon abgesehen, dass ich KMS deaktivieren musste)
Perry3D
Da mußt du wohl ein wenig abwägen. Der Nvidia-Treiber ist proprietär, kann aber Dinge wie hardwarebeschleunigte Videodekodierung, OpenGl 3.2 usw. Läßt also keine Wünsche offen. Außer Kernel Mode Settings (die werden wohl bei diesem Treiber nie kommen).
Der offene ATI-Treiber für deine Karte kann erst mit dem nächsten Kernel 3D-Beschleunigung (dafür mit KMS 🙂). Außerdem wirst du weniger Probleme mit X-Server oder Kernel-Updates haben. Und ich schätze mal, dass auch Bugs schneller gefixt sind. Viele Features, die der Nvidia-Treiber jetzt schon kann, werden da erst im Laufe der Zeit nachgereicht.
Den proprietären ATI-Treiber fasse ich nicht mehr an. Damit hab ich einfach zu viele Probleme gehabt. Man muss sich nur mal den Thread im englischen Forum anschauen (X-Server downgraden und so ...).
finrik
Danke für alle Antworten!
Also ich bin jetzt fast der Ansicht, das ich versuche noch ein paar Monate mit meiner alten Grafikkarte durchzukommen.Die ATI bringt mir nicht so viele Vorteile, wenn es keine 3D Unterstützung gibt. Die Nvidia hätte das zwar, wird aber schon auch sehr sehr warm. Bin mir da nicht sicher, ob das nicht noch zu einem Problem werden könnte. Also für die gesamte Hardware... Hitzestau...
Vielleicht wird das ja die nächste Zeit was mit den ATI Treibern, weil das wäre mir eigentlich dann schon lieber.
finrik
[gelöscht]
Was ist denn deine alte Grafikkarte?
Warum willst du überhaupt eine so dicke Grafikkarte haben? Eine kleinere nvidia wäre auch schon gut. Wenn deine alte Grafikkarte bisher dafür reicht, so würde ich auch diese behalten. Falls da drin ein Lüfter ist und rumplärt, so versuche den mal zu ölen. Das wirkt Wunder. Meistens muß man dabei den Aufkleber am Quirl runternehmen und da einen winzigen Tropfen Öl rein machen.
Bis denn...
finrik
Ist auch eine ATI, eine die beim neu zusammenstellen vom PC im letzten Jahr noch zufällig herumgelegen ist. Damals hatte ich auch noch einen kleineren Bildschirm, also nicht so eine hohe Auflösung.
Der neue hat halt auch einen HDMI Anschluss, den ich dann auch nutzen wollte. Aber ich bleib jetzt echt bei der alten. Die eigentlich auch gar nicht meine ist... aber braucht eh niemand mehr im Haus. War halt auch ein Grund für eine neue...
Snaga
Hallo,
bei mir ist derzeit eine HD4870 am arbeiten - würdet Ihr auf eine Nvidia umsteigen?
Bin soweit ganz zufrieden - benutze derzeit den freien Treiber.
Da ich auch mal Spiele nativ und über wine spielen möchte überlege ich zu wechseln?!
Soll ich auf den 2.6.32-Kernel warten oder besser gleich wechseln?
Starjumper
Windows parallel installieren, oder den fglrx testen.
jean-paul
Snaga schriebHallo,
bei mir ist derzeit eine HD4870 am arbeiten - würdet Ihr auf eine Nvidia umsteigen?
Da ich auch mal Spiele nativ und über wine spielen möchte überlege ich zu wechseln?!
Warum willst du wechseln, wenn du zufrieden bist ? Dieser Logik kann ich irgendwie nicht folgen.
Jean-Paul
Snaga
jean-paul schriebSnaga schriebHallo,
Warum willst du wechseln, wenn du zufrieden bist ? Dieser Logik kann ich irgendwie nicht folgen.
Jean-Paul
Hab derzeit keine 3D-Power!
Deshalb wollte ich mal nachfragen, wird ja meist NVIDIA empfohlen für Linux?!
jean-paul
Naja, insgesamt problemloser ist nvidia schon. Wenn eine ATI aber läuft, was nicht jedem gelingt, dann bist du nicht unbedingt schlechter dran und 3D wird für die 4870 auch bald folgen.
Das Problem mit ATI ist einfach, dass identische Karten bei einigen Leuten laufen und bei zu vielen eben nicht - warum auch immer.
Natürlich sind es deine Proritäten, aber ich würde mir überlegen ob ich, für ein paar Speile, eine funktionierende 4870 eintausche.
Jean-Paul
Snaga
jean-paul schriebNaja, insgesamt problemloser ist nvidia schon. Wenn eine ATI aber läuft, was nicht jedem gelingt, dann bist du nicht unbedingt schlechter dran und 3D wird für die 4870 auch bald folgen.
Das Problem mit ATI ist einfach, dass identische Karten bei einigen Leuten laufen und bei zu vielen eben nicht - warum auch immer.
Natürlich sind es deine Proritäten, aber ich würde mir überlegen ob ich, für ein paar Speile, eine funktionierende 4870 eintausche.
Jean-Paul
ok! Danke!
Bleib dann bei der 4870 und werde bis zum Kernel-update mal mit den Treibern "spielen"!