Wesley
hi
da der nvidia-173xx und 96xx treiber nichtmehr mit dem neuesten Xorg version funzen musste ich Xorg und einige seiner komponenten auf den stand von Xorg 1.6.3.901 zurücksetzen.
natürlich bringt das probleme mit sich, vorallem weil downgraden eigendlich keine lösung ist.
die treiber nv und nouveau ergeben meiner meinung nach keine, mit dem originaltreiber vergleichbaren, ergebnisse.
die frage die ich mit diesem thread beantwortet haben möchte ist folgende:
werden die nvidia-173xx treiber überhaupt noch weiter'entwickelt'? also, kann ich davon ausgehen dass meine alte grafikkarte in zukunft wieder Xorg 1.7.x kompatibel wird?
stigmayta
Installiere dir doch mal die neuste Version (= 173.14.22-1 & 96.43.14-1).
nVidia hat ja extra neue legacy Treiber herausgebracht nur um den neuen xorg zu unterstützen. 😉
MfG
Wesley
ha, okay vielen dank.
das treiberupdate habe ich schon bemerkt, ich weiss aber auch was für ein stress es ist wenn ich wieder alles downgraden muss weil der treiber oder ich irgendwas nicht auf die reihe bekommen.
ich setz mich ran und probiers jetzt einfach aus, muss ich meine xorg.conf verkleinern? ich habe irgendwo gelesen dass man xorg1.7 nur mit einer minimalen xorg.conf starten sollte
[gelöscht]
Wenn das alles läuft dann ist das super. Achte aber bei den nächsten updates darauf, dass der nvidia173... immer etwas länger braucht als die anderen Treiber bis der neue xserver und kernel passen. Das kann dann schon etwas länger als eine Woche sein. Das hängt schon von nvidia ab und dann muß das Paket noch gebaut und geprüft werden. Solange mußt du den xserver und kernel halten.
Wesley
vielen dank für den tipp, das wird mir helfen mein system stabiler zu halten.