orschiro
Hallo Leute,
bisher habe ich meine Festplatte immer per PcmanFM gemounted, indem ich einfach auf die Festplatte geklickt habe.
Verwendet habe ich lediglich Hal und ntfs-3g, sowie eine Anpassung in der PolicyKonf, um Schreibrechte als User zu haben.
Ich benutze einen grafischen Filemanger aber immer seltener und erledige die meisten Arbeiten direkt per Konsole, daher meine Frage, wie mounte ich meine externe Festplatte oder allgemein externe Datenträger?
Geht das mehr oder minder automatisch?
Sprich ich schließe die Festplatte/den USB-Stick an und er mountet selbstständig.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Grüße
[gelöscht]
Hi,
wenn dein System den USB-Stick korrekt erkannt hat, wird unter /dev die jeweilige Devicefile für den USB-Stick erstellt ( meistenst /dev/sda1 /dev/sdb ... ) die du mit "mount -t ntfs /dev/<usbdevice> /mnt" mounten kannst. Zur Not kannst dir auch die manpage von mount anschauen.
orschiro
Hallo IceTray,
darauf zielte meine Frage ab; muss ich zwingend manuell mounten oder kann dies automatisch erfolgen, so wie es pcmanfm beispielsweise auch getan hat?
Bomb@
Moin,
ich würd mal behaupten UDEV-Rules sind die die du brauchst.
Du kannst über die UDEV-Rules (wie der Name schon sagt ^^) Regeln für alle Devices machen die UDEV erkennt.
Ergo wenn du die ansteckst, kannste UDEV sagen:
Hier die Platte ist _IMMER_ /dev/externeplatte (wird anhand von einer unique ID festgelegt) und soll direkt dann nach /mnt/tolle_große_externe_platte gemountet werden.
Da meine letzte UDEV-Rule aber echt scho lange her ist, kann ich dir leider nur als weiter Hilfestellung sagen: Google.de ^^
Aber so schwer sind die im großen und ganzen nicht aufgebaut.
Grüßle
orschiro
Hallo Bomb@,
also arbeiten Filemanager in der Regel auch mit Udev-Regeln?
Bomb@
Hi,
nein ein Filemanager / WM´s machen sich HAL zunutze.
Wahr. kann man mit ner angepassten Policy-Regel das gleiche erreichen wie mit ner UDEV-Regel. Aber das weiß ich nich genau.
UDEV wird direkt am Anfang geladen und ist WM unabhängig. Also auch wenn du gerade nur auf der Konsole bist, wird die UDEV-Regel angewendet und die Platte wird gemountet.
Realisierst du das ganze über HAL (ohne eigene Regel dann) läuft das ganze wahr. nur in der WM.
Beispiel is da der KDE-Automount. Wenn ich zb. nen USB-Stick zur Zeit anschließe und ich bin in KDE, wird das Dingen ganz hübsch nach /mnt/XXX gemountet.
Schließ ich den jedoch an, wenn KDE nicht laeuft, passiert halt gar nichts, weil HAL nicht weiß was es machen soll, da es eben von KDE-HAL-Interface keine Meldung bekommt, was mit dem DEV passieren soll.
Ich hoffe ich hab das nun alles richtig Dargestellt ^^
Grüßle
Army
Weiß jetzt nicht, ob du das suchst, aber ich benutze zum Mounten immer pmount, am besten die Variante pmount-hal (damit der Mountpoint /media/${Laufwerkname} ist). Wäre schön, das automatisiert zu haben, weil pmount imho schöne Mountoptionen setzt per default. Hab es aber bis jetzt noch nicht hinbekommen.