Das Beste wird wohl sein, du siehst dir die openprintingseite durch. Da stehen die besten infos drin, welcher Drucker zu 100% unterstützt werden.
http://www.openprinting.org/printer_list.cgi
Bei Canon mußt du aufpassen. Eine Menge Drucker machen Schwierigkeiten oder werden garnicht erst unterstützt. Diese Drucker sind bei Windows sehr gut aber nicht für Linux. Ausnahmen stehen dann in der openprintingseite.
Früher waren als erstes HP und Epsondrucker am besten.
In Benutzung im Geschäft ist noch ein hp4500 Laserdrucker. Der ist sehr gut. Den könnte man theoretisch gebraucht bekommen. Aber vorsicht, ein Tonerwechsel ist teuer aber hält dafür sehr lange. Ein Tintenstrahldrucker ist hier ein hp5550. Der läßt sich besonders einfach nachfüllen. Die Patronen haben einen Schwamm in dem die Tinte eingefüllt wird. Also kein Vakuum oder Zähler rücksetzen nötig. Ist aber auch schon was älter. Den Nachfolger kenne ich nicht.
Wenn du keine Farbe brauchst, so hol dir einen Laser bzw LED Drucker. Weiterhin solltest du dir überlegen, ob du einen Drucker mit Blattwender anschaffst. Um damit die Rückseite der Blätter mit zu beducken.
Seite für Testberichte ist hier:
http://www.chip.de/Test-Drucker-Scanner_13658304.html
So, Hol dir das Richtige!!!
Bis denn...