Sodele 🙂

Wie einige bestimmt mitbekommen haben, funktioniert Catalyst ja mal wieder nicht, weil das ’ne Version der catalyst-utils braucht, die nicht mit dem aktuellen xorg-server zusammenarbeiten kann. Ergo; Kein Systemupdate oder ein veraltetes X.

Da das mittlerweile bei fast jedem X- oder Kernel-Update der fall ist, dass catalyst wegen irgendetwas nicht funktioniert, und die beiden verfügbaren OpenSource-Treiber bei mir alles andere als auch nur ansatzweise brauchbar gut funktionieren, habe ich mich dazu entschlossen, die alte Grafikkarte von ATI (Radeon HD 2400 PRO, btw. will die jemand haben? Für Porto und Verpackung geb’ ich die ab) gegen eine nVidia-Grafikkarte auszutauschen.

Ich suche also eine nVidia-Grafikkarte, die mit den verfügbaren Treibern funktioniert und von der leistung her etwa der Radeon HD 2400 PRO entspricht, die ich derzeit habe.

Schön wäre eine passiv gekühlte Karte, aber kein muss. Sollte dann nur aber sehr leise sein, wenn sie einen Lüfter hat.

Vom Preis her … Ich würde so maximal zwischen 60-80 Euro ausgeben wollen.

Hat da jemand Ahnung oder kann mir aus Erfahrung was empfehlen?

Danke im Voraus!

Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

ich habe hier ne GeForce 6200 am laufen pasivgekühlt und keine Probleme.
Ob die Deinen Ansprüchen genügt kann ich nicht sagen die bekommst Du ab und an noch angeboten. Sonnst sieht es mit pasivgekühlten eher schlecht aus zumindest im Lowbereich. Lüfter leise iss nich meist alles Krachmacher ohne Ende und Umbau fast unmöglich.

Gruß
Hallo Dirk,

als aktuelle Grafikkarte würde sich hier wohl eine NVIDIA GeForce GT 220 anbieten. Diese liegt genau in dem Preisbereich und ich bin mir ziemlich sicher, auch schon mindestens eine passive-gekühlte Version gesehen zu haben (auch wenn das Referenzdesign eine aktive Kühlung vorsieht). Einen Benchmark gibt es hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/13387-zotac-geforce-gt220.html?start=4
Weitere Infos gibt es auch hier: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_gt_220&num=1

Gruß,
bioxz
Also ich hab hier ne NVIDIA 8400GS von Asus. Passiv gekühlt - hat etwa 34€ gekostet...allerdings eine PCI Express Grafikkarte...bin mir nicht sicher ob du das hast 😉
Ich habe eine passiv gekühlte 8400 GS, die scheint von der Leistung ähnlich zu sein wie die Radeon HD 2400 Pro. Hatte bisher keine Probleme mit der Karte, und die war deutlich billiger als 60 Euro. Ich weiss den Preis nicht mehr ganz genau, war irgendwas um 30 Euro.
Pierre schriebEin 6200 würde ich nicht mehr nehmen. Ich habe es zwar nicht getestet, aber man findet auch passive Karten mit neueren Chipsätzen: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_9/Sparkle/SFPX96GT512D3-HP_Coolpipe/249819/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9
Ich weiß schon "Sie " ist nicht die "Jüngste" , IMHO wurde aber bei den älteren Modellen doch noch mehr auf die Qualität geachtet und solange Sie läuft bleibts.

Bin eh nicht der Typ "der mit Kanonen auf Spatzen schießt" nur weil die Industrie es will. 😉

Gruß
Eine 6xxx würde ich auch nicht mehr einbauen. Die wird zwar noch vom aktuellen Treiber unterstützt, aber das ist die nächste Reihe die nvidia rausschmeissen wird.

In dem angegebenen preissegment bekommst du eine 8xxx. Ich selbst habe eine GTX7300 passiv gekühlt.

btw: ich habe mir überlegt, eine ATI-HD4770 zu kaufen, wegen der freien Treiber. Ist die Situation wirklich so schlecht ? Hört sich so an, als würde keine ATI-Karte unter Linux laufen.

Jean-Paul
jean-paul schriebHört sich so an, als würde keine ATI-Karte unter Linux laufen.
Also WENN es bei mir mit catalyst läuft, dann läufts relativ gut. Ich habe keine catalyst-bezogenen Abstürze und es funktionieren 2D- sowie als auch 3D-Beschleunigung. Weder mit radeon noch mit radeonhd bekomme ich 3D-Beschleunigung hin, selbst 2D-Beschleunigung (Video-Overlay, etc.) funktioniert nicht.
Hi,

ich selber hatte eine 8600GT drin (kostet glaub ich atm auch nur noch 30Euro).

Schöne ist halt sie laeuft mit den aktuellen Treibern, da sie ja ne 8er ist, wird sie wahr. auch noch lange unterstütz, da ich denke das die 8er Reihe noch lange leben wird.

Hatte sie an 2 23" mit jeweils 1600x1200 + KDE + Effekte und rödelte gut vor sich hin, war passiv gekühlt und hat auch in dem TvinView-Modus 1080p-MKV´s ohne Probleme abgespielt.

Grüßle
Ich hab hier noch ne passiv gekühlte 7600 GT (PCIe) rumliegen und würde sie dir günstig abgeben, da selbst wohl keine Verwendung mehr dafür finde.

Wenn Du Interesse hast, kannste mir ja ne PN schreiben oder so, dann kann ich dir mehr zur Karte sagen. Jetzt geh ich erstmal ins Bett - muss morgen früh raus.

mfg,
Christian
jean-paul schriebbtw: ich habe mir überlegt, eine ATI-HD4770 zu kaufen, wegen der freien Treiber. Ist die Situation wirklich so schlecht ? Hört sich so an, als würde keine ATI-Karte unter Linux laufen.
Mit den proprietären Treibern von ATI habe ich zwar so gut wie keine Erfahrung, aber dafür mit den freien Treibern:

Im 2D-Bereich sind sie absolut top. Schneller Textmodus dank KMS und unter X11 brauchen sie sich auch nicht hinter dem proprietärem Treiber verstecken. Oft sind sie sogar schneller. Außerdem gibt es kein Tearing mit Xv, was bei den proprietären Treibern ja schon seit langem ein Problem ist.

Im 3D Bereich sind die freien Treiber natürlich noch nicht so featurereich wie die proprietären Treiber, aber es funktioniert schon erstaunlich viel. Viele freie Speile wie OpenArena, Neverball, Nexuiz oder Extreme TuxRacer funktionieren bereits einwandfrei. Auch compiz macht inzwischen keine Probleme mehr.

Außerdem hat man mit den freien Treibern Vorteile, die nicht sofort ersichtlich sind. Zum Beispiel fast lebenslanger Treiber-Support. Bei den proprietären Treibern werden ja gerne mal ältere Grafikkarten-Generationen rausgeworfen und die Unterstützung von neuen X-Versionen lässt auch immer auf sich warten.

MfG (Mit flauschigen Grüßen)

Furry
Furry schriebIm 2D-Bereich sind sie absolut top. Schneller Textmodus dank KMS und unter X11 brauchen sie sich auch nicht hinter dem proprietärem Treiber verstecken.
WENN sie denn funktionieren 🙂 Und KMS, ja, nett, aber ich habe ein System mit X und schalte nicht ständig hin und her.
Ich muss jetzt zugegeben, nur überflogen zu haben, aber ich habe hier eine 9400 GT von KFA² drin, die im preislichen Segment (50 Euro) liegt, aktiv gekühlt recht leise ist, aber es gibt auch passive Versionen, und die eigentlich alles zulässt. Von Second Life und WoW über VPDAU bis hin zu PhysX hat die Karte schon alles geleistet, was ich schon immer mal ausprobieren wollte 🙂

Aber die vorgeschlagene GT200 wäre vlt noch geeigneter...
ich haette da noch ne nVidia Riva TNT2 PCI 😛

@topic
jean-paul schrieb... Ist die Situation wirklich so schlecht ? Hört sich so an, als würde keine ATI-Karte unter Linux laufen.

Jean-Paul
leider werden die neueren GraKa's von ati (R600 +) nich nicht vollstaendig vom freien treiber unterstuetzt. meine Grafikkarte (Radeon X1600 Pro [R500]) funkioniert mit dem freien ati treiber (xf86-video-ati) vollstaendig - sowohl 2D als auch 3D beschleunigung. ist zwar nicht das neueste modell, aber leistungstechnisch leistet die das, was ich brauche - auch spiele wie urban terror laufen fluessig.
Dirk Sohler schrieb
Furry schriebIm 2D-Bereich sind sie absolut top. Schneller Textmodus dank KMS und unter X11 brauchen sie sich auch nicht hinter dem proprietärem Treiber verstecken.
WENN sie denn funktionieren 🙂 Und KMS, ja, nett, aber ich habe ein System mit X und schalte nicht ständig hin und her.
Du sach mal ist die HD2500 Pro nicht die GraKa wo selbst die Windowstreiber nicht gehen? Ich meine da gibt es nicht mal neue Treiber für weil AMD/ATI
die nicht mit rein nimmt.

Gruß
Moin,

ich nutze jetzt auf meinem Laptop den freien ATI-Treiber für meine HD2400 (Pro). 3D ist nur wenig langsamer ohne Catalyst-Nutzung, 2D ist wesentlich schneller u. die Desktop-Effekte (wer es braucht) funktionieren einwandfrei.
18 Tage später
So Statusupdate!

Ich bin jetzt (stolzer?) Besitzer einer GeForce 9600 von nVidia, im Vertrieb durch Sparkle (keine Ahnung, ob die Firma was taugt, die Karte sieht jedenfalls okay aus und ist passiv gekühlt).

Eigentlich habe ich die Karte schon eine ganze Weile, aber man scheint für neue Grafikkarten auch so einen speziellen sechspoligen Stecker zu benötigen, den mein altes Netzteil nicht hatte, also brauchte ich auch noch ein neues Netzteil. Immerhin konnte ich Alternate – nachdem sie mir gratis einen Adapter zusenden wollten, wozu meinem alten Netzteil allerdings auch der entsprechende Stecker fehlte – die Versandkosten für ein neues Netzteil aus den Rippen leiern.

Die neue Karte läuft seit 10 Minuten mit den offiziellen nVidia-Treibern aus extra, und glxgears sagt 104039 frames in 5.0 seconds = 20807.609 FPS, und ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich damit etwa liege. Vorher (als meine ATI-Karte noch mit fglrx lief) waren es jedenfalls 2500-2600 Frames in fünf Sekunden, eine deutliche Verbesserung also 🙂

Naja, so wichtig ist es mir nicht. Es kommt mir nur darauf an, eine halbwegs vernünftige Karte zu haben (rein von den Leistungsdaten her sollte OA damit ja gut laufen *g*), die keinen Lärm macht.

Dazu jetzt noch ein frisches, wertiges Netzteil von Corsair mit einem Dutzend Steckern, die ich wohl niemals im Leben brauchen werde und ein voll funktionsfähiges Netzteil als Reserve (mal gucken, ob das in meinen anderen Rechner passt, dessen Netzteil ist nämlich bald durch *g*).

Und meine alte Grafikkarte ist auch schon jemandem versprochen.
WOW. Bei mir sagt glxgears

25628 frames in 5.0 seconds = 5121.327 FPS

//edit: immer noch GF9400GT

//edit: kannst du mal bitte posten, was gtkperf bei 100 Rounds sagt? Würde mich mal interessiren ._.