jean-paul schriebbtw: ich habe mir überlegt, eine ATI-HD4770 zu kaufen, wegen der freien Treiber. Ist die Situation wirklich so schlecht ? Hört sich so an, als würde keine ATI-Karte unter Linux laufen.
Mit den proprietären Treibern von ATI habe ich zwar so gut wie keine Erfahrung, aber dafür mit den freien Treibern:
Im 2D-Bereich sind sie absolut top. Schneller Textmodus dank KMS und unter X11 brauchen sie sich auch nicht hinter dem proprietärem Treiber verstecken. Oft sind sie sogar schneller. Außerdem gibt es kein Tearing mit Xv, was bei den proprietären Treibern ja schon seit langem ein Problem ist.
Im 3D Bereich sind die freien Treiber natürlich noch nicht so featurereich wie die proprietären Treiber, aber es funktioniert schon erstaunlich viel. Viele freie Speile wie OpenArena, Neverball, Nexuiz oder Extreme TuxRacer funktionieren bereits einwandfrei. Auch compiz macht inzwischen keine Probleme mehr.
Außerdem hat man mit den freien Treibern Vorteile, die nicht sofort ersichtlich sind. Zum Beispiel fast lebenslanger Treiber-Support. Bei den proprietären Treibern werden ja gerne mal ältere Grafikkarten-Generationen rausgeworfen und die Unterstützung von neuen X-Versionen lässt auch immer auf sich warten.
MfG (Mit flauschigen Grüßen)
Furry