bioxz schriebseit Juni 2009 [...] zumindestens zeigen Wiki und Forum seit diesem Datum keine Aktivität mehr
Das macht vielleicht den Eindruck, stimmt aber nicht. Beispielsweise ich hab seit August immer wieder mal am Wiki geschrieben.
T.M. schrieb
bioxz schriebseit Juni 2009 [...] zumindestens zeigen Wiki und Forum seit diesem Datum keine Aktivität mehr
Das macht vielleicht den Eindruck, stimmt aber nicht. Beispielsweise ich hab seit August immer wieder mal am Wiki geschrieben.
Ich beziehe mich hier speziell auf der Benutzer "MacWolf", da er im Wiki als Bereichsleiter eingetragen ist - und damit entsprechende Rechte haben sollte.
bioxz schriebmir ist heute aufgefallen, dass das Wiki ziemlich...verwaist ist.
Das ist kein Grund, einen Löscheintrag nach dem anderen zu stellen. Lass das bitte.
bioxz schriebDaher äussere ich hiermit den Wunsch, dass ein neues, aktives Wiki-Team bestimmt wird.
Am besten, dich was? Dann kannst du nämlich gleich die Artikel einfach so löschen, wie den zu Powerpill, wo eine Minute Recherche gereicht hat, aber ein LA wohl schneller ging …

Scheiße … jetzt haben wir die Wikipedia-Löschtrolle hier auch schon 🙁
Dirk Sohler schrieb
bioxz schriebmir ist heute aufgefallen, dass das Wiki ziemlich...verwaist ist.
Das ist kein Grund, einen Löscheintrag nach dem anderen zu stellen. Lass das bitte.
Ich habe nicht "einen Löscheintrag nach dem anderen" gestellt. Die Löschanträge im Spielebereich haben alle den selben Hintergrund.
Dirk Sohler schrieb
bioxz schriebDaher äussere ich hiermit den Wunsch, dass ein neues, aktives Wiki-Team bestimmt wird.
Am besten, dich was? Dann kannst du nämlich gleich die Artikel einfach so löschen, wie den zu Powerpill, wo eine Minute Recherche gereicht hat, aber ein LA wohl schneller ging …
Bei powerpill habe ich ihn zu unrecht gesetzt, das stimmt. Ein Fehler von mir, ich suche eigentlich nach einem "nicht mehr aktuell"-Tag. Ich habe aber nur einen "nicht vollständig"-Tag gefunden.

Edit: Ich hab powerpill wiedergefunden...es ist jetzt im community-Repo gelandet.
Also das Wiki ist nicht wirklich verweist. Manchmal ist mehr los, manchmal weniger! Dirk ist zum Beispiel sehr aktiv und manch anderer auch! Allerdings sind wir hier eine nicht all zu große Community, was manchmal dazu führt, dass eben weniger los ist! Ich schau beispielsweise auch immer wieder, ob es was zu tun gibt, aber bin momentan mit dem Studium etwas beschäftigter und habe nicht jeden Tag Zeit.
bioxz schriebDie Löschanträge im Spielebereich haben alle den selben Hintergrund.
Und welchen? Wenn es um den Spielbereich im allgemeinen ging, hättest du hier im forum einfach einen thread eröffnen können. Wäre das so schwer gewesen? Einen Artikel löschen zu lassen, statt ihn zu überarbeiten ist imhoasozial. (Sorry for this hard words)
Das sollte die gesamte Community entscheiden, sollte sich der Wunsch häufen werden das Wiki-team oder Pierre schon reagieren.
The_Muh schrieb
bioxz schriebDie Löschanträge im Spielebereich haben alle den selben Hintergrund.
Und welchen? Wenn es um den Spielbereich im allgemeinen ging, hättest du hier im forum einfach einen thread eröffnen können.
Das ist wie mit seinem LA für den Powerpill-Artikel. Statt eine Sekunde zu recherchieren, wo das Ding hin ist, hat einer einfach einen LA gestellt, ging wohl schneller und was bequemer.
The_Muh schrieb
Das sollte die gesamte Community entscheiden, sollte sich der Wunsch häufen werden das Wiki-team oder Pierre schon reagieren.
Warum sollte sich der Wunsch häufen? Das Wiki-Team hat das Wiki perfekt im Griff.
Nur weil etwas veraltet ist braucht es ja nicht gelöscht werden. Der Hinweis das das betreffende Wiki nicht mehr aktuell ist sollte eigentlich reichen. Klar, wenn in nem veralteten Wiki Anweisungen stehen die dafür sorgen das auf einmal das System nicht mehr läuft kann man ja so ne Art Dringlichkeitsantrag, von mir aus auch in Form eines LA's stellen. Aber man sollte auch mal berücksichtigen wie lange es dauert einen guten Wiki-Artikel zu schreiben.

Möglichkeiten der Übersicht gibts viele, Hinweisfeld, Archiv, Baustelle, whatever. Im grossen und ganzen bin ich mit dem deutschen Wiki doch recht zufrieden. Alle grossen Themen werden behandelt. Und den Rest findet man im englischen. Klar wäre es schön irgendwann mal die Ubuntuuser zu überholen (Wunschdenken).

Wo waren wir? Genau! Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur mal jeden ermutigen mitzumachen, denn das ganze lebt vom miteinander. Wer mit der Wiki nicht einverstanden ist so wie es ist der schnappt sich einfach nen Artikel und erweitert ihn. Oder schreibt nen neuen! Wo ist das Problem? Sicher - jeder hat tausend andere Sachen die er lieber macht. Ich würd mich einfach freuen wenn das mal mehr Leute probieren, denn es ist wirklich einfach und Fragen kost hier nix.

Öhm - ich muss weg! 😃

daklicker
daklicker schriebKlar, wenn in nem veralteten Wiki Anweisungen stehen die dafür sorgen das auf einmal das System nicht mehr läuft kann man ja so ne Art Dringlichkeitsantrag, von mir aus auch in Form eines LA's stellen.
Besser noch, man benutzt …
{{warnung|Dieser Artikel ist Veraltet, Einstellungen,
die in diesem Artikel vorgenommen werden sorgen auf aktuellen
Systemen dafür, dass diese nicht mehr laufen!}}
… und dann erstellt man einen Foreneintrag und verlinkt aus dem Warntext über dem Artikel auf eben diesen.
Yes Dirk, genau so isses. Also Leutz, die Regeln sind doch mehr als einfach!
3 Monate später
bioxz schrieb mir ist heute aufgefallen, dass das Wiki ziemlich...verwaist ist. Der unter https://wiki.archlinux.de/title/Team genannte Bereichtsleiter für das Wiki ist meiner Erkenntis nach seit Juni 2009 nicht mehr aktiv, zumindestens zeigen Wiki und Forum seit diesem Datum keine Aktivität mehr.
Pff - ich lebe noch. 🙂 War nur busy.

Das mit dem Team ist aber keine schlechte Idee, kommt halt immer etwas auf die Berechtigung an.

Andererseits, ja, ich war etwas inaktiv. Davor hab ich aber noch die ganze Wikistruktur umgestellt (vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch wie es vorher aussah).
In der Teamseite stehen Kontaktdaten. Wenn es so katastrophal gewesen ist bzw immernoch ist, dann frag ich mich doch warum nie irgendeine Nachricht kam.

Whatever.
3 Monate später
ka, ob mein Anliegen hier richtig am platz ist...aber ich wäre bereit einen kurzen artikel übers neo-layout zu schreiben. Ich weis nur nicht wo.
noch eine weitere Frage: hat jemand schon erfahrungen mit reiser4...im wiki hab ich dazu auch noch nichts gefunden (reiser4 sollte ja ab den 2.6.33 kernel offiziell unterstützt werden).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass reiser4 jemal im Kernel landet. 🙂
Pierre schriebIch kann mir nicht vorstellen, dass reiser4 jemal im Kernel landet. 🙂
mir war so als ob ich da mal gehört hätte bzw. gelesen hätte. Hab jetzte bei google auch nichts wirklich dazu gefunden. Nur einige kernelpatches und so zeug.
ecn schriebich wäre bereit einen kurzen artikel übers neo-layout zu schreiben. Ich weis nur nicht wo.
Wenn es länger dauert, schreibst du den am besten lokal vor (mache ich jedenfalls immer so – Vim hat ein Wiki-Syntaxhighlighting-Modul), ansonsten kannst du den in deinem Autoren-Namensraum vorschreiben. Vorausgesetzt du heißt im Wiki genau so wie hier, wäre das zum Beispiel Benutzer:Ecn/Neo-Layout. Und wenn der Artikel fertig ist, verschiebst du ihn nach Neo-Layout, oder bittest jemanden mit den entsprechenden Rechten dies zu tun, dies zu tun. Beim Vorschreiben entfällt das natürlich, und du kannst den fertigen Text einfach direkt unter „Neo-Layout“ einfügen.

Orientiere dich dabei am besten an den folgenden Seiten mit Empfehlungen:
ecn schriebnoch eine weitere Frage: hat jemand schon erfahrungen mit reiser4...
Ich nutze reiserfs auf meinem Server, hat sich bei der einrichtung nicht sonderlich von anderen Dateisystem unterschieden. Funktioniert auch genau so.
Dirk Sohler schrieb
ecn schriebich wäre bereit einen kurzen artikel übers neo-layout zu schreiben. Ich weis nur nicht wo.
Wenn es länger dauert, schreibst du den am besten lokal vor (mache ich jedenfalls immer so – Vim hat ein Wiki-Syntaxhighlighting-Modul), ansonsten kannst du den in deinem Autoren-Namensraum vorschreiben. Vorausgesetzt du heißt im Wiki genau so wie hier, wäre das zum Beispiel Benutzer:Ecn/Neo-Layout. Und wenn der Artikel fertig ist, verschiebst du ihn nach Neo-Layout, oder bittest jemanden mit den entsprechenden Rechten dies zu tun, dies zu tun. Beim Vorschreiben entfällt das natürlich, und du kannst den fertigen Text einfach direkt unter „Neo-Layout“ einfügen.

Orientiere dich dabei am besten an den folgenden Seiten mit Empfehlungen:
ecn schriebnoch eine weitere Frage: hat jemand schon erfahrungen mit reiser4...
Ich nutze reiserfs auf meinem Server, hat sich bei der einrichtung nicht sonderlich von anderen Dateisystem unterschieden. Funktioniert auch genau so.
das mitn vorschreiben ist ne gute idee. Danke für die tipps.

reiser4 und reiserfs sind 2 verschiedene Dateisysteme. Kann man nicht vergleichen mit ext3 ext4. reiser4 ist meines wissens eine neuentwicklung, die bis aufn namen relativ wenig mit reiserfs zu tun hat.
6 Monate später