Hallo,
ich hab selber seid kurzem die GTX260 drin:
Point of View GTX260 Exo.
Ich persoenlich habe mit Nvidia immer noch eniger Probleme als mit ATI. In meinen Lappy´s rödeln ne ATI Mobility x700 und eine Mobility 4850. Und die Zicken fröhlich vor sich hin.
u.a: Grafik laeuft nicht stabil, also X stürzt öfters ab, 3D Effekte sind zumindest mit der x700 und den freien Treibern fast nicht möglich.
Die 4850 krieg ich gar nicht dazu bewegt.
Ich persoenlich finde NV wäre die bessere Lösung, aber muss jeder selber entscheiden. Ich bin mit der Preis / Leistung (glaube 130Euro) mehr als zufrieden.
Einzige was man beachten sollte, es gibt 2 Verschiedene GTX260 Versionen. Einmal die "normale" GTX260 und die GTX260² ..die normale hat "nur" 192 Shadereinheiten, die ² hat 216.
Außerdem ist die GTX260² schneller als die 4870. Preislich liegen sie ja ziemlich nah beieiander.
Ich selber betreibe das auf einem AMD X2 4800+ und 2gb Ram. Aber ich denke, wenn die CPU leistungsstärker wäre, würd die Grafikkarte noch einiges mehr Leisten.
Hier kannst du schön die Grafikkarten vergleichen:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Ist ansich immer recht aktuell und in Ordnung von den Berwertungen her. Bisher haben andere Benchmark das gleiche Ergebniss geliefert wie die da 😉
So bin cih auch zur NV gekommen, halt in der Liste geschaut, welche GTX wo steht, und dann Preise verglichen (Auch natürlich die ATI, da die ATI aber nur minimal billiger war, und MIR persönlich weniger Streß macht, kam die NV)
Der einzig wirkliche Vorteil der ATI 5XXXer Serie zur Zeit ist, WENN du mal Spiele spielen willst, und dafür nen Vista/Se7en installierst hast, ist das die schon DX11 Unterstützen.
Grüßle