Kutschurft
Seit ein paar Tage und einem update (wobei ich nicht beschwoeren kann das es ein X update war da ich oefter update als neustarte) habe ich folgende grafikfehler:
horizontale linien, zufaellig verteilt
kleine weisse bloecke (keine Pixelfehler)
Buchstaben werden nicht mehr angzeigt, im Moment fehlt das e in qt Programmen und das T in gtk Programmen, werden mit der zeit aber mehr Buchstaben die fehlen.
nach einem neustart ist alles normal und wird dann mit der zeit immer schlimmer bis man schliesslich nichts mehr erkennen kann.
bilder werden immer normal angzeigt.
xorg.conf gibts keine
xorg.log sagt nuescht
das Problem tritt sowohl unter KDE als auch xfce und enlightenment auf, nicht jedoch in der konsole oder in wind
Inzwischen bin ich ziemlich ratlos, wenn jemand ne Idee hat waer ich ziemlich froh 😉
willowthedog
Hallo,
Ich habe heute morgen das Xorg-Update gemacht, welches am 31.10.2009 erschienen ist. Ich habe nun das gleiche Problem unter Gnome: Dünne schwarz-weiße Linen durchziehen den Bildschirm und Buchstaben werden nicht richtig dargestellt. Zwinge ich die entsprechende Stelle zu einem Refresh (z.B. indem ich dort ein Fenster bewege), gehts wieder.
Am schlimmsten ist es beim Login mit Gdm: Dort sind ALLE Zeichen nur als Rechtecke dargestellt.
Leider kann ich nicht feststellen, ob es an Xorg liegt, da ich gleichzeitig ein Update des ATI-Treibers bekommen habe. Ich sehe aber, dass es auf einer anderen Login-Konsole (ohne grafische Oberfläche) nicht zu diesem Fehler kommt.
Das ist übrigens der Teil an Arch, der echt nervt. Sowas nennen andere Distris "unstable".
LG und vielen Dank!
Apollo Costa
...und bei Arch rolling release keiner zwingt dich Arch zu nutzen
Kutschurft
Das ist ja auch der Grund warum ich arch benutze und normalerweise krieg ich die Probleme die auftreten auch geloest (und hab so inzwischen auch einiges gelernt) aber dieses problem ist hartnaeckig 😉
[gelöscht]
Genau das selbe Problem habe ich auch.
Auch bei mir kamen X Update und der ati Treiber zusammen.
Was ich bis jetzt feststellen konnte:
Ich habe in der menu.lst die Zeile "radeon.modeset=0" eingefügt, weil meine alte ATI Karte (Mobile X1300 oder so ähnlich in einem IBM X31) kein KMS unterstützt. Jedenfalls wird das behauptet!
Nehme ich diese Zeile jetzt allerdings raus, dann sieht meine Grafik schon sehr viel besser aus, aber immer noch nicht normal. (Mit der aktivierten Kernelzeile geht übrigens gar nix!)
Werde heute abend mal KMS aktivieren und schauen, ob es dann besser geht. Irgendwie scheint es damit zusammen zu hängen, aber genau durchschaut habe ich das noch nicht.
Hat jemand anders schon Vorschläge parat?
Gruß
Kutschurft
Auf den aktuellen ati-git aus dem aur wechseln hilft mal nicht wirklich 😉
edith sagt: die ati-treiber runterwerfen, dann gehts
[gelöscht]
Ich habe jetzt vom ati zum radeonhd Treiber gewechselt und KMS aktiviert.
Hätte nicht gedacht, dass das mit meiner Karte geht, aber momentan funktioniert es wunderbar.
Hast du alle ati Treiber runter geschmissen und den vesa Treiber genommen?
Kann ja mit ner ATI-Karte nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Gruß
Astorek
Hm... Ich habe dasselbe Problem, benötige zwangsläufig 3D-Beschleunigung und besitze leider eine Mobility Radeon 7500, und diese läuft definitiv nicht mit dem radeonhd-Treiber...
LessWire
Hallo zusammen,
habe einen HD3300 Chip onboard, als Treiber "radeonhd".
Seit dem letzten Upgrade läuft der im Prinzip zwar, aber mein Monitor synchronisiert nicht mehr zuverlässig,, wie es noch bei der vorherigen X-Version der Fall war.
Ich muß 2-3 mal X neu starten, damit ein Bild kommt und der Monitor nicht schwarz bleibt. Danach bleibt es allerdings stabil. Somit "nur" ein Problem nach jedem Neustart.
Naja, damit kann man leben, am besten den Rechner nie ausschalten 😉
Eine Performance-Verbesserung lässt sich aber nicht feststellen, läuft KVM automatisch oder was sollte man jetzt idealerweise bei neueren radeon-Chipsätzen konfigurieren?
vg, mmi.