skull-y
Wie der Titel des Themas schon sagt loggt mich Transmission aus, sobald ich es starte. Das tritt seit dem Update von transmission-gtk.
Habe bereits das Programm neuinstalliert, den Ordner mit den Configs umbenannt, aber das Problem bleibt das selbe.
Meine Vermutung ist, das , wie bei Easytag und dem Home-Ordner, irgendetwas falsch verlinkt ist.
Hat jemand das Problem auch noch? Oder schon was gefunden dazu? ICh begeb mich jetzt erstmal auf die Suche mit google, sobald ich was dazu finde und vllt auch eine Lösung parat habe, melde ich mich wieder.
EDIT: Es scheint nicht an Transmission zu liegen. Habe mir zum Ausprobieren Vuze installiert, starte ich dieses, lande ich ebenfalls wieder beim Login vom GDM.
EDIT2: Es scheint noch mehr im argen zu liegen. Wollte eben Musik für unterwegs auf meinen E100 kopieren. Habe das ganze per Nautilus versucht, wurde aber ebenfalls ausgeloggt. Gibt es eine Möglichkeit, die Updates der letzten 3 Tage mit pacman zurück zu verfolgen?
Schönen Tag noch 🙂
skull-y
kaktus
Habe wohl das gleiche Problem. Bim Start von einigen Anwendungen werde ich einfach ausgeloggt. Werde mal durchprobieren bei welchen Anwendungen das passiert. Vielleicht erkennt man ja ein Muster!?
kaktus
Hast du schon die Vorschläge im archlinux.org-Forum durchgetestet?
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=82308&p=1
skull-y
Bin bisher nicht auf den thread gestossen. Werde das heute Abend mal probieren.
EDIT: Das was do so geschrieben steht scheint ja bei einigen schon eine ganze Weile zu sein. Bei mir trat das erst gestern auf. Ich vermute das es mit einem der Update der letzten 3 Tage zusammenhängt.
EDIT2:
Bei folgenden Dingen passiert mir das mit dem Ausloggen:
- Wenn ich auf "Anwendungen" in der Gnome-Menüleiste klicke
- Wenn ich Transmission, Skype, Vlc, Banshee starte, den Rest muss ich noch
mal dann per Hand starten
kaktus
Ja, da hast du recht... hat bisher auch nix aus dem thread geholfen.
Bei mir tritt es auch bei Skype und vlc auf. Banshee und Transmission kann ich starten.
Unter Openbox geht alles, unter Gnome tritt es auf, egal ob mit gdm oder slim.
Edit: Problem scheint nur aufzutreten, wenn der Loginmanager (nur mit gdm getestet) per inittab gestartet wird. Als Daemon läufts grad bei mir.
Kannst du das mal testen?
skull-y
Habe es gerade als Daemon getestet, das ändert bei mir aber nichts. Bin eben beim Anmelden gleich wieder rausgeflogen.
mh, eine Überlegung wäre noch das das etwas mit X, nvidia und/oder nvidia-utils zutun hat.
Hast du eine Nvidia-Graka?
kaktus
skull-y schriebmh, eine Überlegung wäre noch das das etwas mit X, nvidia und/oder nvidia-utils zutun hat.
Hast du eine Nvidia-Graka?
Ja. Problem trat auch nach dem letzten Update von X und Nvidia-Treiber zum ersten Mal auf.
skull-y
Gut oder auch auch nicht gut. Also können wir unser Problem auf die 3 Dinge vorerst einkreisen, da das bei mir auch erst nach den besagten Updates losging.
Hat noch jemand ausser uns beiden das Problem? Wenn ja, noch irgendwelche Ansätze zum Fehler suchen?
skull-y
Habe mal meine xorg.0.log durchgeschaut, aber aus der werde ich nich recht schlau.
skull-y
Es scheint ein Problem mit xorg zu sein. Ich habe meinen Laptop mal neu aufgesetzt, der eine Intel On-Board-Graka hat. Dort bleibt der Bildschirm schwarz, sobald X startet. Dabei ist egal ob es durch die Inittab oder manuell gestartet wird. Ich sehe kurz noch 3 fehlermeldungen, die ich aber nicht so schnell lesen kann, wie sie weg sind.
kaktus
Ich denke, das Problem mit deinem Laptop könnte folgendes sein:
https://forum.archlinux.de/?id=20;page=Postings;thread=14415
Hat wohl eher nix mit unserem Problem hier zu tun.
Hab das Problem umschifft - bin zu XFCE gewechselt. Gefällt mir gut, schau mir Gnome eventuell ab Version 3 nochmal an 😉
skull-y
Ok, danke, das hat geholfen 🙂 jetzt geht mein Laptop wenigstens einwandfrei 🙂
Gnome bleib ich auf dem Desktop trozdem treu 🙂
[gelöscht]
Scheinbar habe ich das selbe Problem. Wir besitzen alle drei Nvidia Karten. Vielleicht hängt es irgendwie mit den Treibern zusammen?
Bei mir tritt der Fehler bei folgenden Anwendungen auf: VLC, Banshee (gerade erst gemerkt..).
Ansonsten sollte ich wohl mal testen ob es unter XFCE oder Openbox auch zu Problemen kommt.
Djingle
Djingle
Kleines Update (jetzt als registrierter User 😛):
XFCE + Openbox funktionieren ohne Probleme.
skull-y
Hier ein ähnliches Problem:
https://forum.archlinux.de/?id=20;page=Postings;thread=14410
Denke das betrifft uns ebenfalls, was dort geschrieben steht. Dem nach liegt es wohl an Xorg, wofür jedoch schon ein Patch existiert. Ich denke das dieser auch bald für uns aus den Repos verfügbar sein wird. Ansonsten einfach selber bauen 🙂
skull-y
Mit dem neuen X-Server sind die Probleme bei mir behoben .
Djingle
skull-y schriebMit dem neuen X-Server sind die Probleme bei mir behoben .
Wie bist du denn vorgegangen um an den neuen X-Server zu kommen? In den Repos scheint ja noch nichts zu sein.
Bei mir besteht der Fehler übrigens (wie sollte es anders sein..?!) immernoch.
Djingle
skull-y
In den Repos ist jetzt ein gepatchter X- Server, diesen hab ich installiert, bzwder kommt durch ein update automatisch
Djingle
per "pacman -Syu"? Bei mir nicht. Mach ich was falsch?
skull-y
Ja per pacman -Syu.
Die aktuelle Version im Repo ist xorg-server-1.7.1.901-1, und diese funktioniert bei mir bis jetzt tadellos, abgesehen von das ich beim Verändern von Fenstergrößen ein wenig Leistungsverlust habe. Stört jedenfalls nicht die tägliche Arbeit.