Hallo Arch Gemeinde,

seit dem Update auf Kerne 2.6.31 (ich denke, dass es mit dem 31er Kernel zusammen hängt) habe ich zwei Sachen festgestellt, die vorher einwandfrei funktionierten und nun leider nicht mehr.

1. Opera (Version 10 aus AUR) beibt bei fast allen Seiten die geladen werden (speziell komplexe Seiten mit Animationen etc.) mit 100% Prozessorauslastung beim Seitenaufbau stehen, erst ein drücken der "reload" Taste hift weiter, auch das Schließen der Tab (mittlere Maustaste) funktioniert nicht mehr.

2. Gliv (der Bildbetrachter) öffnet zwar die Bilder noch, aber das Verschieben, vergößern/verkleinern und das Drehen der Bilder funktioniert nicht mehr.

Habe mal den ´nv´ (Treiber) geladen um zu sehen ob es am NVidia Treiber liegt, leider verhält sich Opera mit dem ´nv´ genaus so wie oben beschrieben, Gliv startet ohne 3D Unterstützung nicht da er OpenGL basierend ist, der NVidia-treiber scheint es also nicht zu sein.

Auch habe ich mal meinen WLAN Treiber -Ralink- deaktiviert da ich mit dem auch schon meine Probleme hatte, hat leider auch nicht geholfen. 🙁

Info: Verwende eine NVidia Quadro 1000 Karte und den aktuellen 173xx Treiber.

Hat einer von euch ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung(sansatz) parat?

Gruß Orlando
  • [gelöscht]

evtl liegt es ja nicht an nvidia / kernel sondern xorg / xserver. Gab es da mal in letzter zeit ein update?
Hmm,

das letzte Update war am 04.09 (also schon bisshen her) auf 1.6.3.901-1 der 31er Kernel kam erst am 12.10.

Gerade festegestellt:

Ich nutze XFCE wenn ich bei Mousepad was suche (strg-f) kann ich auch nur ein einziges mal was eingeben, beim zweiten strg-f beibt der SUCHEN-Button grau auch Return funktioniert nicht.

Ich weiß das sind alles sehr unterschiedliche Sachen und diese können auch -sehr- unterschiedliche Ursachen haben, aber eines ist sicher diese drei Sachen funktionierten vor Kurzem (ich sag mal von dem 31er) und jetzt nicht mehr.

Kann einer dieses Verhalten bestätigen?

O
Zu Gliv und Opera kann ich nichts sagen, aber das mit Mousepad liegt wohl eher nicht am Kernel und ist hier auch so: Bugreport.
Das Problem mit Opera ist ein bekannter Bug, der seit qt4.3 irgendwas auftritt. Abhilfe schafft der statische Opera build, gibts im AUR, bis das Problem bei Opera gelößt ist.
Morgen,

@Vain: Danke für den Bug-Report von Mousepad, genau das Verhalten meine ich.

@bandan: Ja, ich warten mal die nächsten "releases" von -qt- nvidia-treiber etc. ab wahrscheinlich lösen sich dann die Probleme mir der Zeit.

Danke
O
ohja das mit Opera nervt mich tierisch, da das mein hauptbrowser ist.
hoffe doch das es schnellst möglich behoben wird.
bzw. werd ich mal den build aus AUR probieren
  • [gelöscht]

In qt 4.5.2-7 tritt der Bug noch nicht auf. Wenn es dir also sonst keine Probleme bereiten sollte, wäre es vielleicht eine Option, diese Version zu nutzen, bis ein Fix für den Bug vorhanden ist.
  • [gelöscht]

Ich hatte auch mit dem Opera-Problem zu tun, und bei mir hat es enorm geholfen in der rc.conf das ipv6 Modul zu deaktivieren.
  • [gelöscht]

Orlando schriebHmm,

...Gerade festgestellt:
Ich nutze XFCE wenn ich bei Mousepad was suche (strg-f) kann ich auch nur ein einziges mal was eingeben, beim zweiten strg-f beibt der SUCHEN-Button grau auch Return funktioniert nicht.....
O
Ich habe noch den kernel 2.6.30-ARCH bei mousepad ist auch der Suchbutton 1x zu benutzen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Version: mousepad 0.2.16-1 (xfce4)
  • [gelöscht]

Orlando schriebHallo Arch Gemeinde,
..
2. Gliv (der Bildbetrachter) öffnet zwar die Bilder noch, aber das Verschieben, vergößern/verkleinern und das Drehen der Bilder funktioniert nicht mehr.
..
Gruß Orlando
Habe den gliv ausprobiert. Bilder drehen, vergrößern und verkleinern funktioniert einwandfrei. gliv 1.9.6-1
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
Orlando schriebHallo Arch Gemeinde,

1. Opera (Version 10 aus AUR) beibt bei fast allen Seiten die geladen werden (speziell komplexe Seiten mit Animationen etc.) mit 100% Prozessorauslastung beim Seitenaufbau stehen, erst ein drücken der "reload" Taste hift weiter, auch das Schließen der Tab (mittlere Maustaste) funktioniert nicht mehr.
Gruß Orlando
Bei mir läuft Opera10 sehr gut. Getestet an der Seite Welt.de unter Aktuelle Videos. Dieses Video abgespielt erzeugt eine Prozessorlast von 63% an einem 2.6.30-ARCH #1 SMP PREEMPT Wed Sep 9 12:37:32 UTC 2009 i686 Pentium III (Coppermine) GenuineIntel GNU/Linux 600Mhz. (Altes Ding).

Version:opera 10.01-1 aus dem AUR.

Danke auch an den Opera-Paketmacher!!!