[gelöscht]
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen mit einem PC Probleme. Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Programmen ich auf die Fehlersuche gehen kann.
Im Detail:
Fehler:
1. Beim Start von X stürzt der PC manchmal komplett ab.
2. Während des letzten Updates wurde eine Datei verändert auf die Festplatte kopiert - sie hatte eine andere md5sum und meldete einen falschen ELF header. Nach manuellem Ersetzen der Datei konnte ich auch pacman wieder verwenden.
Hardware:
Leider ist es ein relativ neuer PC mit AMD 4Kern (Phenom 9750) und einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H und 8GB Ram. Den wollte ich noch nicht entsorgen...
Bisheriger Test:
Mit einer UBUNTU 8.04 CD habe ich einen MEM-Test über Nacht laufen lassen. Ohne einen Fehler.
Hat jemand von Euch Ideen, welche Tests ich als nächstes machen soll, um einzelne Komponenten zu prüfen.
Kama
Muehle
Hallo,
gibt es in den Log's Hinweise zum Absturz und zu pacman?
Gruß
PMedia
Zur Not könnte auch eine Neuinstallation aller Pakete was bringen... Pacman-Cache vorher ggf. leeren
[gelöscht]
Hallo,
meine Vermutung ist ein Hardwaredefekt. D.h. pacman hat eine Datei, in meinem Fall /lib/libacl.so.1 beim Aktualisieren von acl kopiert. Nur spinnt mein Computer (Speicher, CPU, Festplatte, Controller, was weiß ich) und dreht ein bit um. Damit hatte die Datei auch eine andere md5sum als das Original. Da diese Datei zufälliger weise für alles mögliche gebraucht wird, mußte mir der Fehler sofort auffallen. Die Meldung: "error while loading shared libraries /lib/libacl.so.1: invalid elf header" kam bereits beim Systemstart und öfter.
Erst nachdem ich die defekte Datei mit der korrekte Datei überschrieben hatte, konnte ich wieder halbwegs arbeiten (X startet nur ab und zu).
Übrigens: Die Datei ist in der acl-2.2.48-1-x86_64.pkg.tar.gz unter /var/cache/pacman übrigens ok.
Einen Speichertest habe ich schon hinter mir, wie bitte kann ich CPU, Controller usw. testen? Bzw. wie verfahrt ihr bei solchen Fehlern?
Kama
Muehle
Hallo,
kontrolliere als erstes ob es nicht ein thermisches Problem ist.
Ergo Lüfter CPU und GraKa , Kühlkörper ebenfalls prüfen.
Notfalls reinigen und beim hantieren mit einem Staubsauger unbedingt die Lüfteranschlüsse trennen ! Sonnst kannst Du per Induktion die Platine bzw. die graka schrotten. Kabel auf korreckten Sitz prüfen und schauen ob sie nicht etwa die Luftzirkulation im Gehäuse negativ beeinflussen. Eventuell noch prüfen ob die Wärmeleitpaste bei der CPU und der GPU der GraKa erneuert werden sollte.
Das kannst Du natürlich so intensiv nicht beim Laptop machen, falls es einer ist.
Das geht aber aus Deinem Post nicht hervor 😉
GraKa zur Not mal ein und ausstecken.
Wenn der Fehler immer noch auftritt schau in den Logdateien nach ob sich ein Hinweis findet, kannst Du natürlcih auch als Erstes machen.
Zum Testen könnte man "stress" nehmen oder die "phoronix-test-suite".
Aber als aller Erstes wenn es kein Laptop ist die Kühlung etc. wie oben beschrieben.
Gruß
Starjumper
BIOS Updaten kann nicht schaden.
Ist das ein selbstgebauter, oder ein im kleinen Computerladen zusammengebauter Rechner? Falls ja, was für SATA Kabel wurden da benutzt? Diejenigen die beim Mainboard dabei waren? Falls ja, die wegschmeissen und normale SATA-Kabel im Computerladen kaufen.
Ist zwar alles digital, aber ein Mindestmaß an Signalqualität muss schon gegeben sein und bei diesen beigelegten SATA-Kabel hab ich schon etliche extrem billige und besonders schlechte Exemplare gefunden, die dann komische Fehler erzeugen. Lasche Steckverbinder sind da noch harmlos. Tückisch sind haarfeine Drähtchen im inneren des Kabel, die die Signale übertragen sollen. Ein extremes Beispiel war da ein SATA-Kabel mit Drähten pro Leitung die mindestens 1/300stel der Dicke eines handelsüblichen und gescheiten 1,5 mm² Lautsprecherkabel entsprachen, was trotz allem doch ein bißchen arg "kostenoptimiert" und "dünn" ist.
Die Ursache kann natürlich beispielsweise tatsächlich ein defektes Mainboard sein, aber so ein neues normales SATA-Kabel kostet nur wenig und wenn es dies war, wofür deine Probleme sprechen, dann hats sich erledigt.
Netzteil nachmessen kostet bei vorhandenem Equipment auch nix und selbst wenn, das 10€ Digi-Messgerät vom Conrad tuts in diesem Falle auch und man hat ein weiteres praktisches und universelles Werkzeug im Haus.
[gelöscht]
Klar, den Rechner würde ich auch nicht entsorgen.
Wie oben schon beschrieben, logdateien ansehen. dmesg, xorg0.log. Da sollte dann schon was drin sein. Es hört sich allerdings schon ein bisschen an, als wenn es mit Daten auf der Platte zu Schwierigkeiten kommt. Auch das müßte in dmesg oder anderen logs zu sehen sein. Dreck auspusten kann natürlich immer gut sein. Das sollte man eigentlich kurz vor dem Sommer machen da zu dieser Zeit die meisten Rechner zu Hitzekollern leiden. Du schreibst dann noch das du seit ein paar Tagen Schwierigkeiten hast. Wie lange hast du den Rechner im Betrieb? War schon immer Arch drauf und lief der bis dahin "rund"?
SATA-Kabel und Gigabyte? Gigabyte ist ein sehr guter Hersteller von Mutterbrettern und die sollten eigentlich nur gute Satakabel haben zumal es auch keine Billigfirma ist. Du kannst aber natürlich mal das 2.Kabel benutzen. Falls das am CD-Brenner dran ist, so tausche die Kabel untereinander aus.
Falls sich herausstellen sollte das an der Festplatte etwas nicht stimmt, so könnte man vom Festplattenhersteller ein Diagnosetool mal laufen lassen die gibt es normalerweise in den Supportseiten zum downloaden.
So, jetzt bist du dran.
Bis denn...
[gelöscht]
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen guten Tipps von Euch. Leider geht es mir gesundheitlich gerade nicht so gut. Wenn es wieder besser ist, werde ich Eure Vorschläge in die Tat umsetzen und mich mit den Ergebnissen melden.
Gruss
Kama
Starjumper
Gregor,
ich denke ebenfalls, dass Gigabyte Mainboards gut sind. Aber dies hat nichts bezüglich dem SATA-Kabel zu sagen. Da gibts auch billige Boards mit gutem SATA-Kabel, sowie teure Boards mit schlechtem SATA-Kabel. Scheint viel mehr daran zu liegen, von welchem Hersteller die Firmen die SATA-Kabel gerade billig bekommen und manchmal gibts da halt schwarze Schafe, die total besch... SATA-Kabel verhökern.