Moin 😉

Da vor wenigen Tagen meine root-partition vollkommen voll war (100%) musste ich diese vergro:ssern.

Ich habe zuerst, um arbeiten zu ko:nnen, /var in ein unterverzeichniss von /home verschoben und /var gelo:scht.

PS: hier die Partitionstabelle:

/ 7.3/20GB
/boot 12/99Mb
/home 3.4/231GB

Gebracht hats erstmal nichts, also habe ich ubuntu als live-system gebootet.
Mit Gparted habe ich die /home Partition dann auf der Platte "nach Rechts" verschoben, und verkleinert, um den Platz dann an die /root "zu ha:ngen".

Soweit, so gut. Scheinbar hatte alles funktioniert. Die Partition ist gro:sser und ich sollte nun wieder ein wenig Platz haben 😉

Nun wollte ich den X-Server starten; >>startx<<, welches sich ewig Zeit la:sst, um mir dann zu erza:hlen, da wa:re kein Verzeichnis etc.

Fehlermeldungen:

startx:
giving up.
xinit: No such file or directory (errno 2): unable to connect to X Server
xinit: No such process (errno 3): unexpected signal 2.
xauth: error in locking authority file /home/crac/.Xauthority
(Wegen zu langer Wartezeit habe ich per ^C abgebrochen, Fehlermeldungen sind bei Stundenslangem Warten identisch)

pacman -Syu:
$programm: $Pfad existiert im Dateisystem

beispiel: xulrunner:

xulrunner:/usr/include/xulrunner-1.9.1/unstable/LIR.h existiert im Dateisystem

Ein Systemupdate hat auch nicht hingehauen, nach den vollsta:ndigen Downloads bricht pacman die Installation ab: siehe oben!

Systemdaten:

Archlinux 32-Bit system, Hardware sollte irrelevant seien, da vorher fast alles funktioniert hat.

Ich habe leider gar keinen Lo:sungsansatz, und googlen bringt mich wie so oft auch nicht weiter.

Error-meldungen und weiteres werden umgehend nachgetragen, bin gerade wieder mit Ubuntu da 🙂

mfg
Was hast du mit dem /var gemacht, das du "verschoben" hast ? Wie hast du das verschoben - mit cp .... ??

Jean-Paul
Das habe ich per mv /var /home/... auf die home partition verschoben, und /var geloescht.

Als ich gemerkt habe, dass es nichts bringt, habe ich es wieder nach /var
bzw. / verschoben (mv).
CrAc schriebDas habe ich per mv /var /home/... auf die home partition verschoben, und /var geloescht.
Also wenn du Ordner in / einfach so löchst, wundert mich nicht, dass es nicht mehr funktioniert.
Zumindest Pacman braucht zum Beispiel den Cache-Ordner in Var.
CrAc schrieb Als ich gemerkt habe, dass es nichts bringt, habe ich es wieder nach /var
bzw. / verschoben (mv).
Was heißt "nichts bringt"? Wenn du was aus / löschst sollte da auch Platz frei werden, es sei denn /home und /var liegen auf der gleichen Partition.

Hast du während des laufenden Betriebs gemacht?
ja 🙁 (schande ueber mich)

Nichts gebracht, heisst soweit ich mich erinnern kann, dass ich ohne /var nicht wirklich was installieren konnte, und somit nicht wirklich was wie Gparted oder parted zur verfgung hatte, und ohne die wuerde ich sicher nicht an der Partitionstabelle rumschrauben (FS verkleinern - Partition verkleinern, Partition vergroessern - FS vergroessern usw.).
Ich befürchte, du kommst um eine Neuinstallation nicht herum. Wenn du, was ich befürchte, aber nicht genau weiß, nach dem Verschieben von /var nach Home irgendetwas mit pacman gemacht hast, und danach /var wieder zurück geschoben hast, ist die pacman-Datenbank vermutlich inkonsistent.
Ja, das sehe ich auch so. Er hat sein System, ohne /var, praktisch ins leere laufen lassen. Sämtlich Links die auf /var zeigen, sind weg. Sämtliche Ausgaben die hätten nach /var gehen sollen, sind nirgends hin gegangen.

Ein Backup hast du wahrscheinlich auch nicht !?

Auf jeden Fall hast du heute was gelernt. Ich denke auch, du musst neu aufsetzen.

Jean-Paul
Naja, habe ich mir schon fast gedacht.
Das System war sowieso noch nicht fertig 😃
Habe viel mit cpufreq-utils usw. herumgespielt, und da ist das hier sowieso nicht so toll. Ausserdem wollte ich schon lnger nach 64 umsteigen.
Jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen.

Dann danke fuer die Muehe.
Werde das Wochenende fuer eine Neuinstallation nutzen muessen.
Für eine Neu-Installation wäre auch LVM überlegenswert. Wenn man etwas freien Platz auf der Platte lässt ist man auch wesentlich flexibler und kann im Nachhinein Partitionen vergrößern.

Fürs Kurzfristige Freigeben vom Speicherplatz, tuts auch ein "pacman -Scc".

Ansonsten solltes du vorher lieber Rundfragen, wie du solche Sachen wie "/var" richtig auslagerst, ohne dein System zu zerschießen.
Warum bitte komplett neuinstallieren?
Es würde doch reichen wenn er mit einer Live-CD bootet, die Root-Partition mountet, alle darunterliegenden Partitionen auch entsprechend mountet, proc mountet, dev und sys verbindet und dann "reinchrootet".
Mit einem pacman -S `pacman -Qq`(sofern man natürlich keine Pakete aus dem AUR hat) sollte man dann das System "neuinstallieren" können. Zumindest hab ich auf die art schon relativ oft mein System retten können nachdem ich Blödsinn gebaut habe.

Zondan
Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur bei der Umsetzung hätte ich wohl Probleme, da ich mein ganzes System auf ext4 am laufen habe, und als Live-CD nur Ubuntu 8.04 hier rumliegen habe, welches das ganze nicht unterstütz bzw. nur über Umwege.

Und eh ich den ganzen Kram heruntergeladen und gebrannt habe, habe ich mir arch net-install heruntergeladen, auff den USB-Stick “ddeht” und mein System auf meine alte /home aufgesetzt.

Wäre mein System schon besser ausgestattet, würde ich es riskieren, aber das ganze ist noch recht neu, und sowieso schon mit zwanzigtausend Paketen überflutet usw., da setze ich das ganze doch lieber neu auf 😉

trotzdem danke 🙂