sebilau Newbie-Frage: Wo werden die diversen log-Files abgelegt und was bedeuten sie ? Konkreter Anlass ist eine Fehlermeldung beim Booten, die mit der Soundkarte ("functions, alsactl, ..) zusammenhängt. Die Meldung bei den letzten Aktionen des Boot-Vorgangs taucht auf dem Bildschirm auf, ist aber praktisch kaum lesbar, da der Boot-Vorgang dann abgeschlossen ist und der Login-Bildschirm kommt. Ich habe alle log-Files in /var/log durchgesehen, find aber die ominöse Fehlermeldung nirgends.
hannenz die Meldungen vom Bootvorgang sollten in /var/log/messages.log.* zu finden sein, versuch doch mal ein: fgrep 'alsa' /var/log/messages.log.* damit durchsuchst du alle messages.log Dateien nach dem Suchbegriff 'alsa' (als root)
sebisdad Habe ein ähnliches Problem. Gibt es eine Möglichkeit, den Boot-Vorgang zu debuggen, d.h. irgendwie in Einzelschritten ablaufen zu lassen, um dann notfalls die Fehlermeldungen, die definitiv nicht in einem Log-File zu finden sind, wenigstens händisch zu protokollieren?
ManuP Vielleicht kannst du sie damit lesen. http://wiki.archlinux.org/index.php/Post_Installation_Tips#End_of_the_Boot_Process
Zondan Da hätte ich auch noch gleich eine Frage dazu. Gibt es nicht eine möglichkeit den output vom Bootvorgang (also das "Pulseaudio [ OK ]" usw) in eine Logdatei zu schreiben? Es wäre doch möglich beim booten es aus /dev/tty1 auszulesen (wofern das natürlich die richtige Gerätedatei ist).
hcjl ich habe zwar keine idee, wie man den output des bootprozesses in eine datei schreiben kann, man kann jedoch während des bootens rollen mit der pfeil nach unten taste drücken. dass hält den bildschirminhalt an. gruss hcjl