Hallo zusammen,

also ich habe hier auf einem meiner Rechner ein wirklich merkwürdiges Problem. Wenn ich auf TTY1 wechsle, muss ich teilweise die Tasten mehrfach betätigen, damit die Eingabe erfolgt.

Das Problem tritt unter X und den anderen TTYs nicht auf und beschränkt sich wirklich nur auf TTY1.

D.h. ich kann mich dort nicht anmelden, da ich bei Eingabe des Passworts nicht sehen kann, welche Eingabe gemacht hat und welche nicht. Es sind auch nicht bestimmte Tasen, die ich mehrfach betätigen muss, damit sie eine Eingabe erzeugen sondern die Tastatur scheint manchmal willkürlich auszusetzen.

Also ich habe wirklich keinerlei Erklärung für dieses Verhalten. In meiner rc.conf habe ich folgende Einträge:
CONSOLEFONT="default8x16"
CONSOLEMAP=
Hat irgendjemand ne Idee, wie wie man nen Hebel an dieses Problem bekommt?

Danke & Gruss

hcjl
Bei mir trat ein ähnliches Problem auf als ich KDEmod ohne KDM hab starten lassen.

Also automatisches Anmelden und starten von KDEmod im inittab.

Keine Ahnung ob dies KDEmod spezifisch ist. Bei Openbox und Fluxbox tritt der Fehler bei mir auf jeden Fall nicht auf.

Wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt zu wissen was für eine DE/WM du verwendest.
Kann ich bei mir nur Bestätigen, habe vor einiger Zeit mal das selbe Problem festgestellt - unter TTY2 und anderen funktioniert alles super, unter TTY1 haken die Tasten und es ist schwer möglich sich anzumelden da sie teilweise nur auf doppelten zeichendruck hin reagieren oder sogar noch anders!

rc.conf sargt:
LOCALE="de_DE.utf8"
HARDWARECLOCK="localtime"
USEDIRECTISA="no"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP="de-latin1.map.gz"
CONSOLEFONT=
CONSOLEMAP=
USECOLOR="yes"
Benutzt ihr zufällig auch slim als Login-Manager? Seit ich von gdm auf slim umgestiegen bin, habe ich dieses Problem auch.
Es wird exakt jeder 2. Tastaturanschlag gewertet. Aber auch nur auf tty1.
Pika schriebBenutzt ihr zufällig auch slim als Login-Manager? Seit ich von gdm auf slim umgestiegen bin, habe ich dieses Problem auch.
Es wird exakt jeder 2. Tastaturanschlag gewertet. Aber auch nur auf tty1.
Und das auch nur solange X aktiv ist. Sobald X beendet ist geht es wieder normal.
Woran es liegt kann ich aber leider auch nicht sagen.
Das und noch andere Probleme waren für mich ein Grund sich wieder von slim zu verabschieden.
Eine nette Alternative ist Qingy: http://wiki.archlinux.org/index.php/Qingy
Es kann aber meiner Meinung nach nicht an "nur" an SLIM liegen, da ich selbiges Problem auch mit KDE hatte wenn ich ohne LoginManager gestartet habe.
danke für zahlreichen rückmeldungen. am ehesten trifft die von pika und glako beschriebene situation auf mich zu, denn in der tat bin ich kurz davor von gdm auf slim umgestiegen. bei einem start ohne slim und x tritt das problem nicht auf.

es scheint jedoch noch etwas anderes für dieses problem verantwortlich zu sein, da es bei mir nur auf einem rechner auftritt.

@ManuP
an einem wm konnte ich es nicht festmachen, da auf dem betroffenen rechner openbox oder gnome laufen.

rinjehauen
hcjl
Könnte es vielleicht an KMS liegen? Ich meine bei mir trat das zuerst auf nachdem ich KMS aktiviert habe... Bin mir aber nicht sicher.
ich hatte das problem vor einigen monaten unter awesome als wm und slim. da ich aber eh neuinstallieren musste und wollte habe ich die lösung leider nie gefunden.

kurz danach trat das gleiche problem bei einer ersten testinstallation auf einem gebrauchten thinkpad t42 auch auf. gleiche konfiguration mit awesome und slim.
da das aber, wie gesagt, nur die testinstallation war um sachen wie suspend und so auf dem ding zu testen, hab ich da auch nicht lange rumgemacht und endgültig installiert.

sowohl auf dem grossen rechner als auch auf dem laptop ist das problen nie mehr aufgetreten danach.

auf dem desktop-rechner nutze ich seit geraumer zeit slim allerdings nicht mehr.
am laptop läuft es weiterhin, aber ohne probleme bis jetzt.

an awesome kann es wohl eher nicht liegen, also schiebe ich es auch auf slim, vorallem da ich in anderen foren auch schon über das problem gelesen habe, aber dort wurde auch nie eine lösung gefunden. es haben eigentlich alle (wen ich mich recht erinnere, dann müssten das im laufe der monate so 4-5 threads in vers. foren gewesen sein) neu installiert.
das arschloch ist slim. ohne das teil tritt das problem bei mir nicht auf.