Hmm. Ich hab "die" Karte (s.u.) auch und keine Probleme mit 5.1. Zumindest soweit ich das beurteilen kann.
TripHH schriebLeider habe ich nur ein 2/3 5.1 System...
speaker-test -c6 -twav
Ist das der einzige Test, den du zu diesem Zweck gemacht hast? Ich hege so meine Zweifel, ob das wirklich aussagekräftig ist. Oder ich verstehe es nicht ganz. 😉
Bei deinem Test reagieren bei mir nur "front left" und "front right", alles andere ist still. Lustigerweise passiert bei dem Beispiel aus der Manpage ...
speaker-test -Dplug:surround51 -c6 -twav
... genau das Gegenteil. Alles meldet sich, aber "front left/right" sind still.
Aber: DVD's im VLC geben 5.1 ohne Probleme wieder. Irgendwann hatte ich auch mal ein Spiel mit 5.1, aber keine Ahnung mehr, was das war.
Mein Setup hier ist auch denkbar einfach. Ich hab damals Arch installiert und dann nur im alsamixer das Digital-Dings ausgeschaltet und die Regler hochgedreht, was du ja schon gemacht hast. Das Setup hat mir damals das hier in die rc.conf gehauen - kann dir aber nicht sagen, ob das echt nötig ist:
MODULES=(!pcspkr !snd_pcsp ac97_bus snd-mixer-oss snd-pcm-oss snd-seq-oss snd-seq-device snd-seq-midi-event snd-seq snd-hwdep snd-page-alloc snd-pcm snd-rawmidi snd-timer snd snd-ac97-codec snd-emu10k1 soundcore snd-util-mem ...)
An der asoundrc hab ich nichts gedreht, PulseAudio ist auch nicht drauf.
Das einzige, was mir sonst noch einfällt, aber völlig ins Blaue geraten ist: Deine Karte meldet sich bei dir ja als "SB Live! Value [CT4832]". Ist das eine vollwertige Karte? Bei mir heißt's "SB Live! 5.1 [SB0060]". Keine Ahnung, ob die sich technisch großartig unterscheiden. Naja, eh nur so 'ne Idee. 😉
Vielleicht ist ja irgendwas dabei, was dir hilft. 🙂