Kinch schriebMeine Mom hat nen Lappi den sie auch einmal die Woche aktualisieren können soll; aber keine neuen Programme installieren oder deinstallieren.
Du wirst zugeben, dass das nicht der Regelfall ist, oder? Wie geht das dann überhaupt mit sudo? Kann man
pacman -Syu zwar erlauben, aber nicht
pacman -S paketname?
Kinch schriebHome ist bei mir ne eigene Partition, wenn die mal ausgehangen werden muss, habe ich überhaupt keine Shell-Config.
Doch, das was in
/etc/profile.bash (oder der vergleichbaren globalen Konfigurationsdatei deiner Shell) steht. Dort hinein kommt alles, was für alle User sinnvoll ist. Bookmarks, SSH, etc. kommen dann in die User-Bezogenen Dateien.
Kinch schriebAlso ich finde ein "pacman -Sy;pacman -Qu" schon praktisch, um zu wissen wieviele Pakete aktualisiert werden können.
Ich finde das automatische Updaten der Paketliste in
/etc/cron.hourly/pacsync (Dateiname egal) besser 🙂
#!/bin/sh
pacman -Sy
Da reicht dann ein einfaches
su -c "pacman -u" zum Updaten des Systems und man muss nicht erst warten, bis der Sync durchgelaufen ist. Natürlich geht ein
pacman -Qu so ebenfalls (und ja sowieso) als User.
Mal ein Beispiel: Du hast ne Anzeige, etwa per Conky, die jede Stunde die möglichen Aktualisierungen zeigt. Willst du dann ganz conky als Root starten um "pacman -Sy" durchzuführen?
Nö, da würde ich
paconky (
AUR) für nehmen. Oder wenn es kein Conky sein sollte, halt
pacman -Qu, das durch den Aufruf der Synchronisation durch
/etc/cron.hourly/pacsync stundenaktuell ist.
wenn ich ohne DE oder extra Deamon per Knopfdruck das System herunterfahren will, […]
… definiere ich in
/etc/acpi/handler.sh, dass der Powerbutton
shutdown now -h macht, oder lege mir einen Menüpunkt mit dem entsprechenden DBUS-Aufruf an:
dbus-send --system --print-reply \
--dest="org.freedesktop.Hal" \
/org/freedesktop/Hal/devices/computer \
org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.Shutdown
Und HAL sowie DBUS zähle ich nun nicht unbedingt zu den „Extra-Daemons“, sondern zur grundinstallation 🙂