guitar76
Hallo,
nach dem heutigen CUPS-Update funktioniert mein Canon Pixma iP4200 nicht mehr. Habe schon allerlei ausprobiert.. Zuletzt versucht den Drucker aus CUPS zu entfernen und neu einzurichten. Dabei wird der Drucker auch nicht richtig erkannt ("Unknown" CanonIJ...), aber man kann sich weiterwuseln doch dann kommt die Fehlermeldung:
Ungültige Geräte-URI „cnij_usb:/dev/usb/lp0“!
Kann damit jemand etwas anfangen? Das ganze Problem hängt ja vermutlich mit dem usb-backend zusammen!?
//edit: lsusb erkennt den Drucker nicht. Ist das normal??
//edit: Hat sich erledigt... Sry
[gelöscht]
um daruaf nochmalzurück zu kommen. habe laut anweisung :
"Mit dem neuem CUPS 1.4.x gib es mal wieder viele neue Features. Weil es eine Syntax Änderung gibt, solltet ihr eine neue cupsd.conf anlegen. Als Ausgangsdatei kann man gut /etc/cups/cupsd.conf.default verwenden.
Für USB-Drucker : Um USB Drucker zu verwenden, muss das usblp Modul in der rc.conf deaktiviert werden, also z.B. MODULES=(!usblp)"
beide schritte gemacht. jedenfalls wird mir mein drucker schon wieder angezeigt. muss ich den drucker neu einrichten ?, weil wenn ich nun drucken möchte passiert immernoch nichts. (habe canon ip4300)
//edit: jab man musste den drucker neu hinzufügen...
bernarcher
Ich hatte das Problem hier auch bei meinem HP Deskjet 6940. Den habe ich in Cups für verschiedene Druckprofile mehrfach eingerichtet (unter jeweils eigenen Namen "einfach", "normal, "foto") und schon gefürchtet, ich müsste das alles wiederholen.
Es ging dann aber auch anders. Ich habe mir den Drucker noch einmal zum Test unter einem eigenen Namen eingerichtet, diesen einmal einen Testausdruck machen lassen und ihn dann wieder gelöscht. Jetzt laufen alle anderen Versionen auch wieder.
Das Entscheidende ist, dass man Cups dazu bringt, die neuen Treiber zu laden (weil Cups jetzt nicht mehr mit dem alten hpijs-Paket läuft). Ab da flutscht alles wieder.