Hallo,
Folgendes Problem:
Mein Notebook reagiert kurzfristig nicht auf die Betätigung der Maus/Tastatur. Das dauert ca 1-2 sec.
Bevor dieses Reaktionsdefizit auftritt, hört man wie im Inneren eine HW Komponente (ich vermute die HD) "startet". Das ist ein immer lauter werdendes Geräusch, das wieder aufhört. Meist fängt dann auch der Lüfter wieder an zu laufen.
Bevor das Auftritt ist das Notebook (Dell M4400) meist ganz ruhig. Kein Lüfter, keine HD zu hören.
Während dieses "Hochfahrens" dieser HW Komponente kann ich mit der Maus nicht scrollen, keine Programme öffnen, nicht Schreiben, ...
Was habe ich gemacht?
Ich habe im BIOS die Einstellung für die HD von energiesparend auf performance gesetzt. Ich dachte, dass diese Unterbrechungen damit beendet werden könnten. Leider ohne Erfolg!
lm-sensors habe ich nach dem archwiki installiert und der daemon läuft.
MODULES=(!snd_pcsp nvidia acpi-cpufreq cpufreq_ondemand cpufreq_powersave fu sion)
DAEMONS=(syslog-ng dbus hal @fam @cpureq !network @wicd netfs !openntpd @crond @sensors @alsa bluetooth @laptop-mode @cups)
Kann es möglicherweise an dem cpufreq_powersave im modules array liegen?
Was ich brauche?
Einen Tipp, Anleitung, Link wie ich diese Unterberechungen los werde.
Hilfestellung bei der Auffindung des Problems (HW Komponente, Einstellungen,...).
Danke für Eure Hilfe, denn das nervt mich schon sehr!
Lg, clementis