efreak4u wenn du X killen willst in der console "killall X" ein geben. wenn openbox noch reagiert kannst du selbstverstaendlich auch openbox beenden und dann wieder neu starten. <<< warum auch immer
TheJensens Aber wenn man ständig Programme killt, gehen die Datenbanken nicht zugrunde, oder ist das nur bei Windoof so? Ich meine damit, wenn ich die Xorg.conf bearbeitet habe, um nicht gleich den ganzen PC rebooten zu müssen
runiq Da sollte gar nichts zu Grunde gehen – der Xserver ist ein Programm wie jedes andere. Und nein, den WM zu beenden ist nicht ganz dasselbe wie den Server zu beenden. Viele Leute haben es zwar so eingestellt, dass durch Beenden des WMs auch der Xserver beendet wird, aber das liegt einfach daran, dass ein WM wie Openbox oft über die .xinitrc aufgerufen wird - sobald die abgearbeitet ist, beendet X sich selbst.
Dirk TheJensens schriebAber wenn man ständig Programme killt, … Sollte man vielleicht mal überlegen, warum die Programme ständig hängen bleiben.
Dirk TheJensens schriebDie Bleibe nicht hängen^^ Also braucht man sie auch nicht „killen“, sondern kann sie ganz regulär beenden. Entweder per Menübefehl, per Hotkey, oder per Signal.
Dirk Kinch schriebDirk Sohler schrieb oder per Signal. "killall" sendet doch ein sigterm-Signal, oder? Wenn man nichts angibt, wird SIGTERM gesendet, ja.
element74 Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden, aber ich persönlich finde killall etwas zu brutal. Wenn du einen login Manager benutzt, kannst du X auch über "/etc/rc.d/bla restart" neustarten. Bei mir wäre "bla" dann "gdm".