Bluescreen2001
Moin,
ich hab hier gerade einen Rechner der mit arch linux bespielt werden soll. Da ist so ein billig Mainboard drin (MSI MS-7253). Läuft auch unter der Bezeichnung K9VGM-V (typisch billig Hersteller). Die onboard Garfikkarte ist eine VIA Chrome9 Shared Video Memory (UMA). Chrome 9, K8M890CE oder K8N890CE.
Der unichrome Treiber meldet, dass er den Chipsatz nicht unterstützt. Mit unichrome startet X wunderbar.
Wenn ich jetzt allerdings Xfce4 hochfahre, dann kommt das Bild "Tip und Tricks" ohne Textinhalt und der Recher steht(komplett).
Kennt jemand den Fehler?
PMedia
Ich kenne nicht diesen Fehler konkret, kann aber von ähnlichen Problemen auf einem Gigabyte-Board berichten, auch mit Via Chrome Grafik.
Das Problem ist schlichtweg der Treiber, sowohl OpenChrome als auch Unichrome haben hier durchweg Probleme, an Hardwarebeschleunigung ist ohnehin nicht zu denken - mein PC fror mir regelm. ein sobald irgendeine OpenGL-Applikation startete.
Workaround wäre hier, bzw war für mich, einfach VESA zu verwenden - funktionierte, war nicht unerträglich langsam, und im Gegensatz zu gewissen anderen Grafiklösungen (*hust* wir wollen ja keinen Scharf angucken @SiS) sogar Bildstörungsfrei^^