Hallo zusammen,
ich wende mich mal an Euch nachdem mir nach tagelangem Lesen und probieren der Kopf ein wenig schwirrt...
Also: Ich administriere ein kleines Netzwerk, in das ich mich über ISDN einwähle. Zu diesem Zweck habe ich an beiden Standorten einen Fli4l-Router aufgesetzt, der das für mich völlig transparent gelöst hat. Bei Eingabe von "ssh
root@192.168.ip.rechner" baute der Router eine ISDN-Verbindung zu dem entfernten Router auf und der leitete mich dort ins Netz.
Für Administration auf der shell-ebene reicht das völlig und es ist todsicher, da es nicht übers Internet geht. Die Verbindung kann nur von meiner Rufnummer zur einer bestimmten Zielrufnummer aufgebaut werden.
Nun, das war die Vergangenheit, denn meine Fli4l-Hardware hat das Zeitliche gesegnet. Einfach einen neuen Rechner für fli4l bauen ist eine Übergangslösung, da für einen kompletten zusätzlichen Computer kein Platz in meinem Büro ist (bisher war das so ein schickes kleines Teil auf epia-board-Basis). Ausserdem soll das 24/7 laufen und dann nervt das ständige Lüftergeschraddel ziemlich...
Ich habe nun ein wenig experimentiert und festgestellt, dass ich alles, was dieser Router bisher gemacht hat auch auf Basis einer Fritz!Box 7050 Fon WLAN über die dort enthaltene Remote-Capi machen kann, für den dnsmasq habe ich mir ein freetz-mod gebaut. Das geht soweit auch alles.
Nun gefällt mir der Gedanke, in Zukunft ein Gerät weniger rumstehen zu haben eigentlich ganz gut.
Nur dieser ISDN-Zugang ins Firmennetz, der muss halt einfach noch zusätzlich sein. Ach ja, openvpn ist keine Alternative, da der Inetzugang in der Firma langsam und unzuverlässig ist. Also bin ich mal in meine Ramschkiste getaucht und habe ein paar Dinge hervorgekramt. Vielleicht kann man das ja auch direkt von meinem Desktop machen?
1. Fritz!Card USB V2.1
Schlecht, da AVM den support eingestellt hat und es keine Treiber für Arch gibt. Die hing bisher an dem alten Router, wird aber von neueren kerneln nicht mehr unterstützt. (Buuuh, AVM!!!)
2. Longshine ISDN-Karte mit HFC-S PCI A Chip onboard
Wird nach Einbau vom Kernel als HFC-PCI erkannt. Aber weder mit isdn4linux noch capi4linux bin ich hier zum Erfolg gekommen. Wohl auch, weil ich schon gar keine Ahnung habe, an welchen Schrauben ich für mein spezielles Problem drehen müsste...
3. Ach ja, da wäre auch noch die remote capi (capi over TCP) der Fritzbox Fon selbst. Aber da habe ich keine Ahnung, ob netzwerk über capi geht?
Fällt irgend jemand eine Lösung ein, wie ich damit eine direkte Netzwerkverbindung aufbauen könnte?
Harvey