Zondan schrieb
Ich bin derzeit in einem Praktikum bei der Computerservice Firma und mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben ein C++ Programm zu schreiben das Daten von einer Website in eine SQL Datenbank schreibt.
Nur so aus Interesse: Gibt es einen bestimmten Grund warum das C++ sein muss? Gerade für Textverarbeitung, Parsung, etc pp bieten sich Skriptsprachen wie Perl an.
Zondan schrieb
1. Welche Headerdateien brauche ich?
2. Wie heißen die Funktionen für Verbindungsaufbau, Tabelle erstellen(create table), Datensatz einfügen(insert into), und natürlich Verbindung trennen.
http://tangentsoft.net/mysql++/doc/html/userman/tutorial.html#simple
Willst du mal beruflich was mit Programmierung zu tun haben? Dann gebe ich dir den kollegialen Rat dich lieber gleich daran zu gewöhnen englische Dokumentationen zu lesen. Die ist manchmal sogar richtig gut. Mein Link ist die Original-Doku zum C + + Wrapper für die Mysql-C-Api (fünf sek Googel: c + + mysql) und die Beispiele sollten für ein paar Inserts wohl reichen.
Zondan schrieb
3. Wo speichert MySQL die Datenbank Datei damit ich die dann in die Arbeit mitnehmen kann und meinem Chef geben kann.
Das weiß nur mysql. Wenn du den Datenbank-Inhalt in einer transportablen Form haben möchtest, brauchst du entweder ein Austauschformat (XML zum Beispiel) oder, das einfachste und naheliegenste, du dumpst den Inhalt in einer SQL Datei. Dazu gibt es den Befehl "mysqldump -u <user> -p <datenbank>".
Zondan schrieb
4. Soweit ich weiß arbeitet SQL mit eigenen Benutzerkonten. Was muss ich da beachten damit man die Datenbank überall lesen muss?(Es geht nicht um sensible Daten)
Was heißt "überall"? Übers Netzwerk? Mysqls User-Managment ist ziemlich simpel:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/adding-users.html
Du hast user und Datenbanken plus Tabelle. Für jeden User kann festgelegt werden auf welche Datenbank und auf welche Tabelle er zugreifen darf.
Ein User besteht aus Benutzername und Hosts, also Rechnername. Damit kannst du dann auch übers Netzwerk zugreifen.
Wenn du die Datenbank von irgendeinem Server deiner Firma zur Verfügung bekommen hast, wird man dir wohl Server-IP, Datenbank, Username und Passwort verraten haben. Das gibst du dann entsprechend bei der Verbindung ein: "mysqlpp::Connection con(Datenbank, IP, User, Passwort);" (ungetestet aus dem Tutorial).