ChrMiFe
Ich habe einen Test-Bericht über diesen Laptop im linux-community gelesen. Mich erstaunt es, daß die webcam unter Suse gar nicht nutzbar ist,aber mit Ubuntu schon.
In meinem Dell Laptop funzt die Cam,aber nur sehr eingeschränkt. Mit amsn z.b. Klappt es, aber sehr sehr ruckelig bis unbrauchbar. Mit Skype und emesene nicht möglich. Mit pidgin nur mit fonomo-plugin möglich( pidgin ist noch nicht soweit).
Da sieht man,daß Linux noch in den "Baby-Schuhen" steckt,wenn es um webcam geht.
Ich bin aber zuversichtlich,daß es mit Linux sogar besser klappt als mit Windows. Ich warte schon ziemlich lange darauf, besonders,wenn es Konferenzen geht...
Chrmife
ChrMiFe
Also, ich will damit sagen, daß ich meine webcam praktisch nicht nutzen kann,obwohl sie erkannt wird und funktioniert. Nur eben dann nicht,wenn ich damit chatten will. Wie ich schon sagte, webcam ist praktisch nur via fonomo-plugin von pidgin gut zu gebrauchen sonst nicht. Egal,ob ich Skype, emesene, kopete oder andere mit webcam chatten will, ich bekomme entweder Fehlermeldungen oder nur ein schwarzes Bild.
Und das scheint nicht nur bei mir so zu sein..
Zum Testen der camera geht es mit vlc am besten. Cheese z.b. Gibt mir video aus,aber stehenbleibend, gstreamer z.b. Kann nur ohne xv die cam anzeigen, aber skype meckert daß es xv benötigt. Ich habe mal als Test xv rausgeschmissen mit demselben Effekt. D.h. Skype braucht xv gar nicht, nur libxv..und das habe ich..
Und so will ich sagen,daß es nicht nur bei mir das Problem mit der cam auftaucht,sondern z.b. Auch mit Suse im HP-Laptop..
Ich warte schon seit einigen Jahren endlich vernünftig videochat machen zu können.
Im UVC-homepage sagt man,daß meine Omnivision ov260 vollständig supported ist...deshalb hoffe ich,daß es bald besser wird..