deadshox schriebHey Greg, ich danke dir! 🙂 ....möchte es ja als extra Befehl in Thunar und Mirage zu integrieren. 😉
?
Thunar?
Das geht so:
Benutzedefinierte Aktionen,
Eine neue Aktion hinzufügen (Plus button)
Name geben z.B. pdf drucken
Dateizuordnung *.pdf, Haken setzen bei andere Dateien
Befehl gtklp %n
Bei PDF (und ps) Dateien hat das den Vorteil das dort das Seitenformat und die Lage der Texte und Grafik schon drin sind.
Vom Nachteil wäre, wenn man eine Din-A4-PDF-Datei auf Din-A3 drucken möchte muß man erst das Seitenformat auf Din-A3 umwandeln und anschliessend den Inhalt vergrößern.
Ich habe damit mal zu tun gehabt.
Wem es interessiert, (ohjeh, wo habe ich das noch), da isses, Beispiel Din-A2 nach Din-A4 umwandeln:
pdf Din-A2 nach Din-A4 umwandeln:
pdf erst umwandeln nach ps!:
pdf2ps Din_A2.pdf Din_A2.ps
Inhalt Größe von A2 nach A4 verkleinern:
psresize -W42cm -H59.4cm -w21cm -h29.7cm Din_A2.ps Din_A4.ps
Seitenformat verkleinern und auf pdf wandeln:
gs -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sPAPERSIZE=a4 -dFIXEDMEDIA -sOutputFile=Din_A4.pdf Din_A4.ps
Beispiel von A3 nach A4:
pdf2ps Din_A3.pdf Din_A3.ps
psresize -Pa3 -pa4 Din_A3.ps Din_A4.ps
gs -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sPAPERSIZE=a4 -dFIXEDMEDIA -sOutputFile=Din_A4.pdf Din_A4.ps
Hier noch eine Zeile für postscript:
postscript auf Seitenformat A4 ändern
gs -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pswrite -sPAPERSIZE=a4 -dFIXEDMEDIA -sOutputFile=Din_A42.ps Din_A2.ps
Papierformate in mm:
A0 841 × 1189
A1 594 × 841
A2 420 × 594
A3 297 × 420
A4 210 × 297
A5 148 × 210
A6 105 × 148
A7 74 × 105
A8 52 × 74
A9 37 × 52
A10 26 × 37
Noch dazu ein paar Erklärungen:
Das Seitenformat Din-A2 kennt merkwürdigerweise psresize nicht. Obwohl es in der manpage drinsteht. Funktioniert aber nicht. ???
Daher als benutzedefiniertes Format angegeben.
Bei Din-A3 und Din-A4 funktioniert das mit dem Parameter -Pa3 bzw pa4.
Auch wenn es jetzt nicht ganz so gepaßt hat wegen PDF Datei und nicht Grafik mit cm Angaben.
Wenn man einmal eine PDF Datei mit der Grafik gebaut hat, dann kann eben diese so verändert werden.
Bis denn...